Hi Fred,
da kann man pauschal unmöglich sagen. Es kommt einerseits auf die Ursache an und andererseits auf Dein spezielles System, das Du fährst. Dafür weiß ich zu wenig bis fast gar nichts über Dein System. Man sollte das System als Gesamtheit/Einheit betrachten, darf nichts isoliert sehen. Wenn ich an irgend einer Stellschraube drehe, hat das nicht nur Einfluss auf diese eine Sache, sondern zieht oft mehrere Geschichten nach sich.
Oft liest man in Foren z. B.: "Hilfe, ich bekomme plötzlich Algen nachdem mein Becken jetzt ein Jahr algenfrei war". Dann stellt sich heraus, dass vor kurzem die Beleuchtung/Röhren erneuert wurden. Die Beleuchtung wurde also erhöht, die Düngung wurde aber nicht erhöht --> irgendein (oder mehrere Stoffe) laufen in den Mangel und es entstehen Algen... Hat jetzt zwar nix mit Deiner Geschichte zu tun, wollte damit nur sagen, dass ALLES im System "Aquarium" miteinander in Verbindung steht und jeder einzelne Eingriff (sogar solch alltägliche Sachen wie z. B. Filter säubern, über die man nicht wirklich nachdenkt) Auswirkungen auf andere Bereiche haben kann.
Aus DC weiß ich noch, dass Du ein Dikusbecken hast, damit wahrscheinlich Weichwasser mit saurem pH, sehr geringe Keimbelastung und Huminstoffe düngst. Aber: Sind Pflanzen im Becken, wenn ja wieviele, düngst Du, mit was, wie wird gefiltert, Glasperlenfilter dran?, UV-Klärer dran? usw.? Alles Dinge, die man berücksichtigen/wissen muss um der Sache auf die Spur zu kommen.
Ich vermute (aber es ist halt nix weiter als eine Vermutung), dass die Geschichte im Bereich der Mikrodüngung in Verbindung mit der Huminstoffdüngung liegt (eben Rücklösung und wieder Ausfällung), kann aber genauso gut auch daneben liegen, da ich ja sonst nix über Dein System weiß.
Gruß Georg