Hallo zusammen ich bin neu hier und habe mir schon fast alle Themen mit Siporax Matrix gering Filterung usw durchgelesen.
Jetzt habe ich eine Frage ich habe ein 38l Aquarium
Bepflanzt mit Rotala Ludwigia Bacopa Tripatita Bucephalndren
Mein Filter ist der Oase Filtrosmart 100 mit 2 Schwämmen und 250ml Matrix drin.
Ich dünge Masterline All in One Soil 0.5ml Täglich
Beleuchtung Chihiros WRGB Slim 8Std ca 60%
CO2 20mg/l
Besatz sind Redfire Garnelen und Posthornschnecken
Jetzt zu meiner Frage egal wann ich messe es sind immer 30mg/l Nitrat vorhanden wenn nicht sogar mehr. Sollte es nicht von den Pflanzen verbraucht werden geschweige dem von dem Hochleistungsfiltermedium Matrix abgebaut werden? Sogar 24 Stunden nach Düngerzugabe ist Nitrat nicht etwas weniger geworden.
Versteht mich nicht falsch die Pflanzen Wachsen gut ich habe keinerlei Sichtbaren Algen außer die Scheiben sind noch einiger Zeit leicht grün.
Wie kriege ich das Nitrat raus was zu viel ist da mir mehrere Züchter gesagt haben das meine Garnelen nicht mehr richtig groß werden weil zu viel Nitrat im Becken ist?
Jetzt habe ich eine Frage ich habe ein 38l Aquarium
Bepflanzt mit Rotala Ludwigia Bacopa Tripatita Bucephalndren
Mein Filter ist der Oase Filtrosmart 100 mit 2 Schwämmen und 250ml Matrix drin.
Ich dünge Masterline All in One Soil 0.5ml Täglich
Beleuchtung Chihiros WRGB Slim 8Std ca 60%
CO2 20mg/l
Besatz sind Redfire Garnelen und Posthornschnecken
Jetzt zu meiner Frage egal wann ich messe es sind immer 30mg/l Nitrat vorhanden wenn nicht sogar mehr. Sollte es nicht von den Pflanzen verbraucht werden geschweige dem von dem Hochleistungsfiltermedium Matrix abgebaut werden? Sogar 24 Stunden nach Düngerzugabe ist Nitrat nicht etwas weniger geworden.
Versteht mich nicht falsch die Pflanzen Wachsen gut ich habe keinerlei Sichtbaren Algen außer die Scheiben sind noch einiger Zeit leicht grün.
Wie kriege ich das Nitrat raus was zu viel ist da mir mehrere Züchter gesagt haben das meine Garnelen nicht mehr richtig groß werden weil zu viel Nitrat im Becken ist?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: