Hallo an euch.
Bisher habe ich in meinen Gesellschaftsaquarien immer Seemandelbaumblätter verwendet, weil ich Garnelen und Weichwasserfische habe / hatte. Pflanzen waren eher Nebensache und das Aquarium nur mäßig bepflanzt.
In meinem neuen Becken liegt das Hauptaugenmerk allerdings den Pflanzen.
Das Becken ist stark bepflanzt , gut beleuchtet und hat verhältnißmäßig nur wenig Besatz (15 Fische und 12 Amano Garnelen).
Trotzdem möchte ich auch hier, den Fischen und Garnelen zu Liebe wieder SMBB einsetzen.
Jetzt zu meiner Frage !?
Inwiefern haben Huminstoffe Einfluss auf den Pflanzenwuchs ?
Das durch die Färbung etwas weniger Licht im Becken ankommt ist mir klar, aber was passiert noch ?
Nichts ? Guter Einfluss für (Wasser)pflanzen oder eher schlecht ?
Wie viel kann oder sollte man in einen Pflanzenaquarium verwenden ?
Bisher habe ich in meinen Gesellschaftsaquarien immer 1 großes SMBB auf 40-50 Liter Wasser verwendet.
Könnte man so weiter machen oder lieber keine einsetzen ?
Besten Dank und viele Grüße
Bisher habe ich in meinen Gesellschaftsaquarien immer Seemandelbaumblätter verwendet, weil ich Garnelen und Weichwasserfische habe / hatte. Pflanzen waren eher Nebensache und das Aquarium nur mäßig bepflanzt.
In meinem neuen Becken liegt das Hauptaugenmerk allerdings den Pflanzen.
Das Becken ist stark bepflanzt , gut beleuchtet und hat verhältnißmäßig nur wenig Besatz (15 Fische und 12 Amano Garnelen).
Trotzdem möchte ich auch hier, den Fischen und Garnelen zu Liebe wieder SMBB einsetzen.
Jetzt zu meiner Frage !?
Inwiefern haben Huminstoffe Einfluss auf den Pflanzenwuchs ?
Das durch die Färbung etwas weniger Licht im Becken ankommt ist mir klar, aber was passiert noch ?
Nichts ? Guter Einfluss für (Wasser)pflanzen oder eher schlecht ?
Wie viel kann oder sollte man in einen Pflanzenaquarium verwenden ?
Bisher habe ich in meinen Gesellschaftsaquarien immer 1 großes SMBB auf 40-50 Liter Wasser verwendet.
Könnte man so weiter machen oder lieber keine einsetzen ?
Besten Dank und viele Grüße