Hallo Christina,
Nymphaea rubra finde ich schon mal interessant. Soweit ich das sehe, ist "India Red Water Lily" ein Populärname dieser tropischen asiatischen rotblühenden Art, keine spezielle Sorte von N. rubra. In Aquarienpflanzenliteratur habe ich nichts über die gefunden, aber u.a. D*****le bietet sie als Aquarienpfl. an. Vielleicht gibt es Mitleser, die diese schon mal im Aq. probiert haben?
Habe selber bisher noch keine Seerosen ausgesät, aber im Botan. Garten Göttingen keimen im Frühjahr Samen von Victoria cruziana spontan, nachdem sie den ganzen Winter lang in warmem Wasser gelegen haben. Auch bei tropischen Pflanzen kann "Dormanz" von Samen vorkommen und eine Anpassung an ungünstige Perioden, bsd. Trockenzeit, darstellen. Ich habe aber nichts Konkretes über Keimruhe von tropischen Seerosen gefunden, mehr über winterharte wie N. odorata.
Von echtem Lotus (Nelumbo, nicht näher verwandt mit den Seerosengewächsen) ist bekannt, dass die Samen viele Jahre, angeblich Jahrhunderte lang keimfähig bleiben können.
Gruß
Heiko