Hallo Björn,
Also sind die LED noch nichts fürs Aquarium. Die ich so gefunden habe die auch was taugen,
sind doch recht teuer. Für das Geld könnte man was schon eine Luxus Abdeckung bekommen.
Werde dann wohl weiter suchen oder das Projekt erstmal auf eis legen.
Nein das ist so nicht richtig. LEDs sind sehr wohl für die Aquaristik geeignet.
Mein gestriger Schnellschuß sollte dir nur zeigen daß man mit
800 Lumen nicht weit kommt.
Dann will ich mal die Verhältnisse zwischen Leuchtstoffröhren (LSR) und LEDs etwas differenzieren.
Hier in der Pflanzenaquaristik ala Amano fahren die allermeisten Leute Starklichtbecken zwischen 0,5-1W Belichtung pro Liter.
Das würde bei deinen 430 Bruttolitern mindestens 215W am LSR bedeuten.
Wer aber etwas darauf achtet nicht grad die Lichthungrigsten Pflanzen zu wählen kommt auch mit 0,3-0,4W/L an Belichtung prima zurecht. Das wären in deinem Becken ca. 150W an LSR.
Meine Lieblings Lichtfarbe 965 Vollspektrum bring bei LSR 79 Lumen pro Watt.
Siehe Roberts Tabelle :
http://hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm
Davon gelangen nach Robert Miehle-Huang's Messungen trotz Reflektoren nur ca. 75% in Wasser.
Bleiben also noch 59,25 Lumen pro Watt was eine LSR in Lichtfarbe 965 real bringt.
Eine LED bringt mit Vorschaltoptik aber ca. 90% ihres Lichtstroms ins Wasser.
Wenn Du dir also LEDs mit z.B. 100lm/W kaufst, gelangen 90 Lumen ins Becken.
Wenn du nun deine 150 T5 - Watt x 59,25 rechnest kommst du auf 8887,5Lumen für dein Becken.
Und diese teilst du dann durch die 90 Lumen für eine 100lm-LED.
8887,5 / 90 = 98,75W
Du brauchst also für die selbe Helligkeit im Becken etwas weniger als 100W an LEDs mit einem Lumenleistung von 100lm/W.
Also gut 30% weniger Wattleistung.
Ich persönlich fahre in meinem LED-Becken mit gut 60% der für mich üblichen LSR-Leistung und bin damit sehr zufrieden.
Robert
Und hier noch was ich nach Roberts Aufklärung und Bau meiner ersten LED-Beleuchtung zur preislichen Rentabilität schrieb.
Ergänzung.
Ob man damit Strom spart hängt also einzig und alleine davon ab wie viel Lumen pro Watt abgegeben wird. (lm/W).
Es müssen also unter dem Strich mehr Lumen pro Watt im Becken landen, als mit der T5-Beleuchtung.
Dazu muß eine LED aber 80, 90, oder noch besser 100lm/W abgeben.
LEDs über 100lm/W werden aber immer schwieriger und aufwendiger zu kühlen wodurch im Moment dann auch bald die praktikable Lumenleistung pro Watt für unsere Anwendung erreicht ist.
Ob eine LED billig oder teuer ist hängt erstmal einzig und alleine vom Lumen pro Euro-Verhältnis ab. (€/lm) od. (lm/€).
Und ob man mit der Stromersparnis z.B. einer 100lm/W LED jemals in die Gewinnzone kommen kann, hängt einzig und alleine davon ab, wie viel man für die T5-Beleuchtung ausgegeben hätte.
Ein Selbstbau einer T5-Beleuchtung kommt mit ein wenig Geschick und Sucherei so viel billiger als der Selbstbau einer LED-Beleuchtung, daß sich das niemals über den Strompreis rechnet.
Wer sich aber beide Beleuchtungen zum annähernd selben Preis fertig kauft, kann mit der Stromersparnis der LEDs durchaus nicht nur Energie sparen sondern auch Geld.
Das Problem ist nur daß die Fertigleuchten meist (nicht immer) noch weit unter 100lm/W aufweisen weil die Kühlung nicht so leicht optisch schön zu verstecken ist und der Käufer eben nur auf die Optik schaut.
Dann ist natürlich wieder nichts gespart, weder Energie noch Geld.
Trotzdem plädiere ich für LEDs.
Alles klar ?
Robert
Robert