Connorus
Member
Hallo liebes Forum,
nachdem ich für meinen 20l Cube eine in meinen Augen ganz ansehnliche Lampe gebaut habe, steht nun eine zweite für einen 50l Scapers Tank an.
Dank etlicher guter Beiträge hier habe ich schonmal Leds und KK ausgewählt, die mir sinnvoll erscheinen.
Bei der Konstantstromquelle habe ich allerdings meine Probleme eine passende zu finden (oder sehe nach mehreren Stunden Suche den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...)
Kurz die Komponenten und Betriebsdaten wie ich sie im Moment geplant habe:
Becken: 45 x 31 x 36 [ B x T x H ] => 50l
Lichtleistung: ca 60lm/l =>3000lm gesammt
Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen und wenig Abstand zur Wasseroberfläche zu realisieren,
sollen die Leds auf 2 Leuchtbalken á 45cm aufgeteilt werden.
Kühlkörper soll eine Coverline V2 werden
Bei den Leds hatte ich an Cree XP-G2 R5 gedacht.
Davon 10 je Balken.
Betreiben würde ich diese gerne mit 350mA mittels KSQ, vorzugsweiser einer einzelnen.
Hier kommt mein Problem.
Eine passende KSQ habe ich gefunden: LPF 25D
Gerne würde ich jedoch eine dimmbare KSQ verwenden um die Möglichkeit einer späteren Ansteuerung mittels Controller offen zu halten. Ich finde aber trotz langer Suche keine wirklich passende Lösung hierfür.
Entweder sind die infrage kommenden KSQ nur phasendimmbar, ziemlich teuer oder eindeutig überdimensioniert.
Für Vorschläge hierfür wäre ich sehr dankbar.
nachdem ich für meinen 20l Cube eine in meinen Augen ganz ansehnliche Lampe gebaut habe, steht nun eine zweite für einen 50l Scapers Tank an.
Dank etlicher guter Beiträge hier habe ich schonmal Leds und KK ausgewählt, die mir sinnvoll erscheinen.
Bei der Konstantstromquelle habe ich allerdings meine Probleme eine passende zu finden (oder sehe nach mehreren Stunden Suche den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...)
Kurz die Komponenten und Betriebsdaten wie ich sie im Moment geplant habe:
Becken: 45 x 31 x 36 [ B x T x H ] => 50l
Lichtleistung: ca 60lm/l =>3000lm gesammt
Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen und wenig Abstand zur Wasseroberfläche zu realisieren,
sollen die Leds auf 2 Leuchtbalken á 45cm aufgeteilt werden.
Kühlkörper soll eine Coverline V2 werden
Bei den Leds hatte ich an Cree XP-G2 R5 gedacht.
Davon 10 je Balken.
Betreiben würde ich diese gerne mit 350mA mittels KSQ, vorzugsweiser einer einzelnen.
Hier kommt mein Problem.
Eine passende KSQ habe ich gefunden: LPF 25D
Gerne würde ich jedoch eine dimmbare KSQ verwenden um die Möglichkeit einer späteren Ansteuerung mittels Controller offen zu halten. Ich finde aber trotz langer Suche keine wirklich passende Lösung hierfür.
Entweder sind die infrage kommenden KSQ nur phasendimmbar, ziemlich teuer oder eindeutig überdimensioniert.
Für Vorschläge hierfür wäre ich sehr dankbar.