Hallo Community,
ich habe am Wochenende mein neues offenes Becken eingerichtet, Maße 150x50x50. Bisher eingerichtet mit folgenden Dingen:
Florapol + Filtersand (naturfarben) der Körnung 0,7-1,4 mm
Redwood Wurzeln
+ folgende Pflanzen:
2 x Aponogeton (unbekannt)
3 x Tigerlotus rot
1 x Tigerlotus grün
3 x Valisneria asiatica (Schraubenvalisnerie)
x x Valisneria gigantea (aus meinem alten 200 L Becken)
1 x Anubia gigantea (auf Wurzel aufgebunden)
3 x Echinodorus Osiris
+ weitere Bodendecker wenn die Beleuchtung vorhanden ist, da momentan noch vier 21W T5 Röhren darüber hängen/liegen... --> Eigenbau Leuchtbalken...
Technik:
JBL e1501 nagelneu (ohne OFA)
Heizstab JBL ProTemp S300 (Wassertemperatur zum einfahren momentan 27 Grad, später dann mit Fischen 29 Grad)
Beleuchtung Sensolight LED Cluster 140.4 mit Converter 60W (vorab vier Module á 10 W in ultraweiß) mit Aufsetzadaptern für das offene Becken.
geplant sind dann zwei weitere Module á 10 W sowie wenn das Bare wieder vorhanden ist, eine zweite Cluster Leiste in derselben Konstellation.
Seit gestern habe ich nun eine Kahmhaut, ich denke aber das legt sich mit der Zeit, ich will nicht unnötig Chemie ins Wasser kippen...
Als Besatz habe ich momentan noch im zu kleinen 200L Becken:
6 San Merah Diskus (ca. 1 Jahr alt; 8-10 cm)
2 Antennenwelse
weiterer geplanter Besatz im großen Becken: Corydoras und Neons.
Denkt ihr ich kann mit dieser LED-Lichtleiste auch an Scaping denken? Ich hätte wahnsinnig gerne ein richtig schönes Pflanzenbecken mit meinen Diskusfischen als Spotlight...
Die Leisten liefern, wenn ich mich recht erinnere, 4800 Lumen.
Ich sehe nun immer die Angabe W/l und mache mir da mit meinen 40W schon so meine Gedanken... geht man bei den LED auf die Angabe Lumen/Liter? Wenn ja, bin ich im Rahmen oder muss ich weiter sparen?
Ich wünsch euch allen schonmal ein schönes WE!
Viele Grüße,
der Raggabund
ich habe am Wochenende mein neues offenes Becken eingerichtet, Maße 150x50x50. Bisher eingerichtet mit folgenden Dingen:
Florapol + Filtersand (naturfarben) der Körnung 0,7-1,4 mm
Redwood Wurzeln
+ folgende Pflanzen:
2 x Aponogeton (unbekannt)
3 x Tigerlotus rot
1 x Tigerlotus grün
3 x Valisneria asiatica (Schraubenvalisnerie)
x x Valisneria gigantea (aus meinem alten 200 L Becken)
1 x Anubia gigantea (auf Wurzel aufgebunden)
3 x Echinodorus Osiris
+ weitere Bodendecker wenn die Beleuchtung vorhanden ist, da momentan noch vier 21W T5 Röhren darüber hängen/liegen... --> Eigenbau Leuchtbalken...
Technik:
JBL e1501 nagelneu (ohne OFA)
Heizstab JBL ProTemp S300 (Wassertemperatur zum einfahren momentan 27 Grad, später dann mit Fischen 29 Grad)
Beleuchtung Sensolight LED Cluster 140.4 mit Converter 60W (vorab vier Module á 10 W in ultraweiß) mit Aufsetzadaptern für das offene Becken.
geplant sind dann zwei weitere Module á 10 W sowie wenn das Bare wieder vorhanden ist, eine zweite Cluster Leiste in derselben Konstellation.
Seit gestern habe ich nun eine Kahmhaut, ich denke aber das legt sich mit der Zeit, ich will nicht unnötig Chemie ins Wasser kippen...
Als Besatz habe ich momentan noch im zu kleinen 200L Becken:
6 San Merah Diskus (ca. 1 Jahr alt; 8-10 cm)
2 Antennenwelse
weiterer geplanter Besatz im großen Becken: Corydoras und Neons.
Denkt ihr ich kann mit dieser LED-Lichtleiste auch an Scaping denken? Ich hätte wahnsinnig gerne ein richtig schönes Pflanzenbecken mit meinen Diskusfischen als Spotlight...
Die Leisten liefern, wenn ich mich recht erinnere, 4800 Lumen.
Ich sehe nun immer die Angabe W/l und mache mir da mit meinen 40W schon so meine Gedanken... geht man bei den LED auf die Angabe Lumen/Liter? Wenn ja, bin ich im Rahmen oder muss ich weiter sparen?
Ich wünsch euch allen schonmal ein schönes WE!
Viele Grüße,
der Raggabund