[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Seit ein paar Tagen ist befindet sich ein komischer schwarzer Schleim auf meinen Cabomba aquatica und . Dieser lässt sich leicht entfernen und riecht leicht modrig. Weiters siehe Bilder.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Zusätzliche Düngung durch Makro Basic NPK da mein Nitrat Wert gegen Null ging. Wurde aber wieder abgestzt wie ich den Schleim entdeckt habe.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 25x25x30 20 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Nano Garnelenkies Sulawesi Black, Nano DeponitMix Nährboden
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzel, Stein, Ton-Iglo
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 07:00 - 12:00 16:00 - 21:00
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Dennerle Nano Light 11 W
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Nano Eckfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* -
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 26.02.2013
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest
pH-Wert: 7
KH-Wert: 6
GH-Wert: 8
Fe-Wert (Eisen): 0,2
NO2-Wert (Nitrit): <0,05
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,05
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Ferrdrakon Power Stripes
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 mal wöchentlich, 25% (5 Liter)
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:1 mit destilierten Wasser
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cabomba aquatica
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Anubias barteri var. nana
Cryptocoryne beckettii ''petchii''
"Limnobium laevigatum"
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75
[h3]Besatz:[/h3] Bisher keinen Besatz
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 15,0
Leitungswasser GH-Wert:* 16,4
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 82,7
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 20,7
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,1
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 7,4
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Wie gesagt ich bin mir nicht ganz sicher ob es Blaualgen sind und möchte gerne eure Meinung dazu hören.
Danke schonmal für die Mühe.
Grüße
Anton
Seit ein paar Tagen ist befindet sich ein komischer schwarzer Schleim auf meinen Cabomba aquatica und . Dieser lässt sich leicht entfernen und riecht leicht modrig. Weiters siehe Bilder.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Zusätzliche Düngung durch Makro Basic NPK da mein Nitrat Wert gegen Null ging. Wurde aber wieder abgestzt wie ich den Schleim entdeckt habe.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 25x25x30 20 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Nano Garnelenkies Sulawesi Black, Nano DeponitMix Nährboden
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzel, Stein, Ton-Iglo
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 07:00 - 12:00 16:00 - 21:00
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Dennerle Nano Light 11 W
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Nano Eckfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* -
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 26.02.2013
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest
pH-Wert: 7
KH-Wert: 6
GH-Wert: 8
Fe-Wert (Eisen): 0,2
NO2-Wert (Nitrit): <0,05
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,05
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Ferrdrakon Power Stripes
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 mal wöchentlich, 25% (5 Liter)
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:1 mit destilierten Wasser
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cabomba aquatica
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Anubias barteri var. nana
Cryptocoryne beckettii ''petchii''
"Limnobium laevigatum"
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75
[h3]Besatz:[/h3] Bisher keinen Besatz
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 15,0
Leitungswasser GH-Wert:* 16,4
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 82,7
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 20,7
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,1
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 7,4
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Wie gesagt ich bin mir nicht ganz sicher ob es Blaualgen sind und möchte gerne eure Meinung dazu hören.
Danke schonmal für die Mühe.
Grüße
Anton