Guten Abend zusammen
kiko":4y8gglu4 schrieb:
Und falls eine Anlage sich halt lediglich aus Flasche+Armatur/Feinnadelventil+Diffusor zusammensetzt (oder gar noch Bio Co2, was man gerade bei Nanos auch teils häufig findet), dann trifft obiger Fall halt schon zu. (bzw. bei Bio Co2 ist das ja jenach Zimmertemperatur zudem auch kaum möglich überhaupt eine exakte Blasenanzahl konstant zu erreichen)
Der Vollständigkeit halber: Die Zugabe von Bio CO2 über eine Paffrathschale (Paffrathsche Rinne) ist schon konstant. Da ist die Blasenzahl dann egal, denn bei mehr oder weniger Blasen verändert sich nur der Füllstand . Die Kontaktfläche zum Wasser bleibt immer gleich, daher wird immer gleich viel CO2 ins Wasser gelöst. Daher bin ich komplett davon abgekommen bei meinen Nanos mit Bio CO2 Diffusoren zu verwenden - zu schwer kontrollierbar. Für alles bis 30 Liter mit Bio CO2 halte ich die Paffrathschale für die beste Lösung, um eine konstante CO2 Zufuhr zu gewährleisten. Ist auch weniger wartungsintensiv als ein Diffusor (der sich ja bei Bio CO2 gerne mal zusetzt)
Um mal eine kommerzielle Lösung für eine Paffrathschale zu nennen: Ich finde die Dennerle
Mini Topper für 30 Liter Pflanzenbecken von den Abmessungen her optimal. (Nach der gängigen Formel zur Fläche der Paffrathschale wären die zwar schon zu groß, aber der CO2 Verbrauch eines gut gedüngten Pflanzenbeckens bei Starklicht ist doch um einiges höher als beim Standard) . Man kann das Ding auch relativ gut hinter Pflanzen / Hardscape verschwinden lassen und ich muss keine Angst mehr um meine Garnelen haben, weil die Zufuhr stets gleich bleibt.
Uuund back to Topic: :besserwiss:
kiko":4y8gglu4 schrieb:
Wg. des Licht, das sehe ich auch so wie du und falls gar P/L Leuchtmittel o.ä. Kompaktlichtmittel verwendet werden, ist die (bündelbare) Lichtausbeute/menge zudem meist doch geringer als wie über T4 o. T5 Röhren mit guten Reflektoren.
Stimme euch da voll und ganz zu. :thumbs:
Und aus dem Grund würde ich 20 W über einem 30 Liter Becken
NICHT als Starklicht bezeichnen, erst recht nicht bei Energiesparlampen. Die Watt pro Liter Regel ist da leider kein guter Anhaltspunkt, allein schon wegen der miesen Reflektoren :-/
Aus "kos" anderem Topic schließe ich, dass er eine normale 20W Energiesparlampe über dem Becken hat. Aus eigener Erfahrung: Mir waren irgendwann selbst die 26W der Solar Duo Boy zu wenig über einem Cube. Ich würde da erst bei doppelter Beleuchtung von Starklicht reden. (Also 2x20 Watt oder 2x26W)
Fazit: 20W Energiesparlampen über einem Cube sind kein Starklicht. Daher kannst du ohne weiteres mit 10 Stunden beleuchten, sofern du den Eindruck hast das alles gut läuft. Länger würde ich allerdings nicht beleuchten. Wenn du Energie sparen möchtest: 7-8 Std würden auch reichen.