Moin,
ich hab seit ca. 2 Wochen den Azoo.
Hatte vorher einen OFA von Walther (zum Anschluss an den Aussenfilter). der war auch gut, aber LAUT :-/ und hässlich ^^. Das Säubern war jedesmal ein Graus, da man immer alles auseinanderbauen musste :-/ Er blubberte ständig ..
Der Azoo muss ich sagen läuft sehr leise und lässt sich tatsächlich von oben mit den Fingern reinigen..einfach das oberste Stück abnehmen und m en Fingern das Schwämmchen rausnehmen und unterm Wasserhahn leicht auswaschen, wieder m den Fingern leicht einsetzen ohne jedes Mal das ganze Teil abnehmen zu müssen.
Ich muss leider sagen, dass mein Azoo sehr 'plünnig' gebaut ist und qualitativ KEIN Highlight ist (sieht aus wie billigste China-Ware)! Viell. habe ich aber auch ein defektes Exemplar erwischt?? Wenn man ihn ganz rausnimmt, fällt sofort der obere Teil ab, da er nicht einrastet, sondern nur aufgesteckt ist und das ist sehr instabil..unterwasser hält es aber mit den Saugern..
Bei mir fiel auch immer, wenn ich ihn aus dem Wasser nahm, das Schutzgitter für den Rotor und das Trennstück vom Schwamm zum Rotor ab :-/ das suchte ich dann im Aquarium :-( Das ist miese Qualität..denk auch leider nicht, dass er sehr lange hält.
Ich habe schon 1 Sauger deswegen verloren, weil immer sofort alles auseinanderfällt :-/
Den Eheim habe ich noch nicht probiert.
Die Skimmer, die man an den Aussenfilter anschließt, möchte ich nicht wieder haben :-( Mein Filter hat aber auch ne hohe Saugleistung (über 1.000 L/h). Das muss ich dazusagen.
Bin mit dem Azoo soweit zufrieden..er tut was er soll (naja er läuft im 240 L Becken). da ist Strömung nicht so zu merken von dem Teil ^^
Trotzdem ist es nicht qualitativ hochwertiges..ich dachte es wäre besser verarbeitet :-/
Seine Optik ist ganz gut. Bei mir läuft er im Dauerbetrieb (Kahmhaut).
LG
Jessy