Hallo,
ich habe das Szenario jetzt schon ein paarmal durch, in einem gut bepflanzten 50 L Becken. Die ersten Male habe ich tatsächlich alles neu aufgesetzt,.Pflanzen und Garnelen zwischengelagert (kleines Becken mit vorher eingelaufenen Filter), Filter vom eigentlichen Becken in selbigen weiter laufen lassen.
Soil war jeweils nicht vorgedüngt, Environment Soil und Ähnliche. Das Problem ist, daß auch dieser frische Soil den pH massiv runterzieht. So daß man wirklich auf den Besatz aufpassen muß, wenn man gleich wieder besetzt. Bis pH 5 tolerieren die Red Bee bei mir recht gut (wenn sie langsam dran gewöhnt werden), darunter werden sie etwas lahm. Ich habe dann einfach kleine Teilwasserwechsel mit Leitungswasser gemacht, nach ca 2 Wochen stabilisiert sich das Ganze.
Das letzte Mal habe ich den Soil stückweise gewechselt, in drei Aktionen jeweils ca. 1/3 der Menge, die Garnelen bleiben drin und die Pflanzen in den nicht betroffenen Bereichen auch, soweit möglich. Das ging erstaunlich gut, und wenn nicht grundsätzlich die Struktur und Gestaltung im Becken geändert werden soll, würde ich das wieder so machen. Der verbrauchte Soil läßt sich mit einem dicken Schlauch gut absaugen, und die Fläche mit dem neuen Soil mittels einem kleinen Becher o.ä. wieder befüllen. Der pH ging somit etwas langsamer runter, und stabilisierte sich auch schneller wieder. Und ich habe mir das Rausfangen von ca. 500 Garnelen gespart
Ein paar wurden natürlich mit eingesaugt, aber die durften schnell wieder umziehen in ihr Becken.