Soll ich mehr Besatz einsetzen??

Aryas Tylos

New Member
Hallo lange ist es her das ich was gepostet haben.
Leider gab es ein paar Verluste leider sind 3 von 6 königssalmern gestorben. Nun frag ich mich ob ich wieder neue dazu kaufen soll. Weil ich bemerkt habe das diese Fische einfach nichts mehr für mich sind.
Ich wollte fragen ob ich eine andere Art von Fisch dazu setzten kann? In dem Becken leben momentan noch 5 panzerwelse. Leider ist das männliche Tier dauernd am Weibchen jagen und vertreiben und deswegen frage ich mich ob er die andere Fischart dann auch so jagt ?
LG Arya

Frank2

Well-Known Member
Hallo Arya,

hier fehlen wesentlche Angaben wie Beckengröße bspw.. Die Panzerwelsgruppe erscheint zu klein, sie mögen gerne größere Gruppen.

Königssalmler sind in größerer Gruppe klasse, dann verteilt sich die innerartliche Aggression auch gut und das Verhalten ist sehr spannend. Die Gruppe war von Anfang an zu klein. Leider sind die gängigen Empfehlungen gerade bei diesem Fisch oftmals nichts. Hast Du die Superblue? Diese sind oftmals wenig robust.
Es ist nicht auszuschießen, dass das einzelne Männchen auch andere Schwimmer in der Freiwasserzone attackieren wird, wenn es alleine ist und meint der Platzhirsch zu sein. Üblich ist dies allerdings nicht, aber ich hatte mal
in einem von mir betreutem Becken einen Kaisersalmler, der ein ganzes Becken drangsaliert hat, als er übrig blieb und nichts und niemanden bis zur gleichen Größe im Freiwasser akzeptiert hat. Soviel zur friedlichen Art... . Daher kann man das nicht gänzlich ausschließen und eine abschließende Antwort gibt es zumindest von mir daher nicht.

Gruß
Frank

ASinBI

Member
Hallo Arya,

ich pflege seit ca. 2 Jahren Königssalmler 'super blue' in meinem Rio240. Wie Frank schon anmerkte, habe auch ich diese Art als empfindlich erlebt. Nach größeren Wasserwechseln oder stärkerem Pflanzenrückschnitt ist da gerne mal einer einfach so umgekippt.
Gestartet bin ich mit 27 Exemplaren, hatte nach Verlusten nochmal aufgestockt. Im Zuchtansatz habe ich eine Nachzucht bekommen.
Mittlerweile leben noch 7 Stück (1m/6w). Das einzelne Männchen ist bei mir nicht aggressiv. Eher bekommen sich die Damen mal in die Wolle. In dem stark bepflanzen Becken verläuft sich das aber schnell.
Mitbesatz sind Axelrodia riesei, Corydorasduplicareus, L333 und Otocinclus. Die Welsfraktion wird komplett ignoriert, die Axelrodia riesei meistens auch. Lediglich bei Fütterung kommt der Futterneid durch und die deutlich kleineren Axelrodia ziehen den kürzeren.
Eine Zeit lang hatte ich auch Pseudomugil furcatus mit im Becken. Die männlichen Exemplare beider Fraktionen haben kleine Kämpfe ausgetragen, wobei die Aggression hierbei deutlich von den Königssalmlern aus ging. Die Blauaugen habe ich dann abgegeben.

Ich würde sie daher nicht wieder mit Arten vergesellschaften, die sich ebenfalls aktiv im Freiwasser bewegen. Ruhige Arten, die eher standorttreu sind, wie meine Axelrodia, können aber funktionieren. Eine Garantie kann dir nur niemand geben.
Leider ist das männliche Tier dauernd am Weibchen jagen und vertreiben

Bist du dir sicher, dass er sie vertreibt? Es gehört zum natürlichen Balz- und Laichverhalten, dass das Männchen das Weibchen ins Gebüsch treibt. Das kann bei denen schonmal ziemlich ruppig zugehen.

Gruß Astrid