Chris3
Member
Hallo zusammen,
Ich hab vor 3 Wochen mein neues 240 Liter Becken direkt beim Hersteller abgeholt. Gestern hab ich alles fix fertig bepflanzt und befüllt. Heute morgen kam dann der Schock...
Ich mach die Abdeckung auf und seh gleich den Riss über die komplette Längsstrebe der vorderen Scheibe.
Der Riss ist allerdings nicht in der Mitte, wo die größten Spannungen auftreten, sondern eher im Drittelspunkt. Daher kommt bei mir die Vermutung auf, dass es sich um einen Materialfehler in der Längsstrebe handelt.
Dass ich da handeln muss, ist mir völlig klar. Rumbasteln will ich nicht, also wird es wohl auf ein neues Becken rauslaufen...
Meine Frage ist nun, hat schon mal jemand so einen Fall bei einem neuen Becken gehabt? Kann ich mich auf Gewährleistung/Garantie beziehen, weil das je eigentlich kein Glasbruch im klassischen Sinne mit mechanischen Einwirkungen ist? Oder bin ich da eher auf die Kulanz des Herstellers angewiesen?
Ich hab vor 3 Wochen mein neues 240 Liter Becken direkt beim Hersteller abgeholt. Gestern hab ich alles fix fertig bepflanzt und befüllt. Heute morgen kam dann der Schock...
Ich mach die Abdeckung auf und seh gleich den Riss über die komplette Längsstrebe der vorderen Scheibe.
Der Riss ist allerdings nicht in der Mitte, wo die größten Spannungen auftreten, sondern eher im Drittelspunkt. Daher kommt bei mir die Vermutung auf, dass es sich um einen Materialfehler in der Längsstrebe handelt.
Dass ich da handeln muss, ist mir völlig klar. Rumbasteln will ich nicht, also wird es wohl auf ein neues Becken rauslaufen...
Meine Frage ist nun, hat schon mal jemand so einen Fall bei einem neuen Becken gehabt? Kann ich mich auf Gewährleistung/Garantie beziehen, weil das je eigentlich kein Glasbruch im klassischen Sinne mit mechanischen Einwirkungen ist? Oder bin ich da eher auf die Kulanz des Herstellers angewiesen?