Hi,
nun ist das gute Stück gerade eingetroffen.
Sofort ausgepacht und was mir schon mal sehr positiv aufgefallen ist, ist die gute Verpachungsweise. So dürfte wohl nie etwas zu schaden kommen. Ein Lob an Welke!!
Des weiteren sind ein Katalog und Leckerlies für meine wenigen Fische mitgeliefert worden. Zwei kleine Probetütchen von Tropical. Das dürfte wohl für die nächsten 3 Monate reichen^^ Verfüttere haubtsächlich lebendfutter.
Die Pumpe macht einen sehr positiven Ersteindruck. Ersteindruck unterstreiche ich hier noch mal, da sich das auch mal schnell ändern kann.
Zur Verarbeitung möchte ich sagen "Top". Hab noch nie eine hochwertigere Pumpe in der Hand gehabt. Keine Scharfen kannten, Spaltmasse, liegt gut in der Hand^^ und wirkt sehr robust. Das äussere Erscheinungsbild topt sogar meine Eheim Powerheat 650.
Kabel locker 185cm lang und Weich.
Zum Tehma Saugnapf "Navi lässt grüßen" hält bombe. Stellt euch einen Saugnampf eines Navis vor das auf patschnasser Scheibe befestigt wird.
Dürfte man diesem nun eine Note vergeben: von mir eine 1-
Nachdem ich die Pumpe das erste mal laufen lassen hatte, dachte ich "oh schade doch so laut" allerdings wurde mir sehr schnell klar das mein Rumgefummel und die richtige Ausrichtung dem Ton nachgeholfen hatte. Wie bei jeder andern Pumpe lief bei der Fummelei dich Achse nicht ganz rund. Verständlich.
Laut war die NWA 1000 nicht in der ersten Stunde. Gehört hat man sie schon, nur absolut im grünem Bereich. Lauter als meine Eheim Ab Ph 650. Nur eben Propeller sound.
Sollte man der Eheim für die Lautstärke eine Note 1 vergeben so macht sich die Lautstärke der NWA mit einer Note 2,5 wirklich gut, dafür das es eine uneingefahrene Strömungspumpe ist. Echt überraschendes Ergebniss.
Hoffentlich wird die noch leiser wenn da mal ein paar Bakterien drauf sitzen.
Drehfuss lässt sich um ca 70° einstellen.
Die Strömung dürfte mit den Herstellerangaben übereinstimmen. Läuft gerade gedrosselt auf 750L/h und es ist auffällig mehr Strömung zu erkennen als mit meinen alten 650L/h
Bin Begeister. Hpffentlich bleibt es auch dabei und bissel leiser wünsche ich sie mir schon weil ich es einfach gewohnt bin NIX aus dem Becken zu hören.
Soweit so gut.
Werde mal wieder Berichten.
MfG
Vladi
Fotos folgen gleich