Re: Submer Moos aus der Natur im Aquarium bestimmen.
Hallo, Alicia, hast Du irgendwelche Unterlagen, wonach man Moose anhand von Sporenkapseln identifizieren kann?
Meine Moose blühen auch immer, aber über Aquarienmoose hab ich noch nix gefunden und in allgemeinen Bestimmungsseiten, sucht man sich einen Wolf...
@Threadersteller:
Die meisten Moose aus Deutschland und Österreich, sehen unter Wasser ziemlich gleich aus, nämlich so ähnlich wie Ufermoos. Ich habe auch schon sehr viele versenkt, die emers total schön sind..auch aus dem Brunnen hier im Ort, ein sehr schönes, X-massmoosähnliches
aket: Leider immer das gleiche...
Außerdem ist es submersen Moosen im Aquarium leider viel zu warm. Auch das zerschießt ein wunderschönes Aussehen in der Natur völlig :? .
Deswegen bin ich dazu übergegangen, mich an Moose zu halten, die für Aquarien verkauft werden.
Da wird dann jedem Moos ein eigenes Becken zugewiesen, dann gibt es keinen Durcheinander. So viele sind das nicht.
Weil die kriegt man nichtmehr ordentlich geteilt. Meistens reicht ein kleiner Schnipsel.
Fissidens kann man zb. mit andern Laubmoosen in ein Becken geben..dazu vielleicht noch ein Cameroonmoos und Süßwassertang, Riccia, oder Riccardia, Monoselenum Tennerum, SWT
Die kann man zweifelsfrei wieder auseinanderfieseln
Ich hab für mich beschlossen, es nicht mehr zu versuchen...macht einfach keinen Spaß
Chiao Moni