Hallo,
und danke für die rege Beteiligung!!
Ich arbeite erstmal die Fragen/Antworten ab:
-die Stichlinge sind in einem anderem, Kaltwasser-versuchs-becken, ich würde zu gern beobachten wie sie nächstes Jahr ihr Nest bauen, wie es Frey beschrieben hat und mich auch damit angesteckt hat!
-die Seerosen sind in Becken die ungeheizt aber durch ihre Beleuchtung im geschlossenenem Deckel mit immer >25°C eigentlich viel zu warm sind
-"Dennerle-Düngerkugel" hab ich nicht aber ich habe immer so 5...7 Blaukornkügelchen mit der Pinzette im Umfeld der Seerose so tief wie möglich in den mittelfeinen Kies gesteckt, immer mit dem WW, geht's der Pflanze gut kann man sie damit zum wuchern anregen, im Moment befördert das aber leider garnix!
-JA, ich bin -eigentlich- sicher dass die Schnecken an der Basis knabbern, da ist nix matschig, nix braun und die Blätter schwimmen wenn ich sie nicht entferne noch tagelang wohlauf und unvergammelt an der W-oberfläche...ANGEGAMMELTE, ALTE Blätter werden auch sehr gern von den S. angenommen, das sieht man bei dem Flipperlotos aber da geht es um die Blatfläche, da sieht man gut wie BLatt UND Stiel glasig, gelblich werden, ihre beste Zeit hinter sich haben, das ist da o.k. aber nicht beim eigentlichem Problem!
Zu deinen Lösungsvorschlägen: ich hatte die Pflanzen mal im Sandbecken, da sah das ähnlich schlecht aus, momentan stehen sie im Kies, so 3....7mm welcher beim WW auch immer ganz gut (nicht 100%ig entmulmt wird), bevölkert ist das Becken, 54l, mit 4 Guppys, einer Amano, zwei drei Körbchenmuscheln...Kleinzeug wohbei ich in letzter Zeit SEHR konsequent alles was Schnecke ist zerdrücke und rüber zu den Stichlingen werfe.
In den letzten Tagen schwamm dann auch kein Blatt mehr auf, viel zu mickrig sind die Pflanzen nat. dennoch!
Lehmkugeln habe ich, welche mit und welche mit ohne Blaukernherzchen, sollte sich also einsetzen lassen!
Es geistert zum Bsp. seit Wochen eine kleine 7mm Tiegerlotos-Absenker-Knolle durch's Becken, ihre Triebspitzen bleiben 2..3mm kurze und Nadeldünne Spitzen und Wurzeln bildet sie einfach keine.
Ich habe vorhin mal die Hauptwerte durchgemessen wobei mir da etwas die PO4-Buddel beim gestrigen WW ausgerutscht ist, eigentlich ist weniger NO3 (eigentlich wöllte ich so 15-20mg) und erst recht weniger PO4 (gut).
Werte: PO4-0,5mg/l und NO2-10mg/l.
Ma sehen ob das jetzt mit den Bildern klappt:
P.S. also das mit dem Bildern geht zumindest bis dahin dass ich es verkleinern müsste, die Ansage hier im Forum beim Hochladen bekomme, es sei größer als 2MB und wie mach ich das mit Irfan, wenn das schon genannt wude, ist ja schon bunt die Seite aber unter all den vielvältig Verwirrenden Möglichkeiten finmde ICH da keine die heißt "hier verkleinern sie ihr Foto".
Tut mir leid wenn ich so behindilike bin aber ich brings einfach nicht!
DIe Pflanzen selbst haben nie mehr als 5 kleine Blättchen die auch nicht höher als 5...7cm werden, nix Schwimmblatt dafür beim Flipperlotos wiederrum nur Schwimmblätter, die dann mit ewig langen Steilen, teilweise bis zu 70!
Grüße erstmal, Frank!