Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch)
ich habe die kleine Version probiert und war auch nicht unbedingt begeistert - kann mit der großen Version also nicht aushelfen.
Da muss auf jeden Fall schonmal ein Filter mit etwas Durchfluss dran, damit das Ding überhaupt funktioniert, die kleine Version am Dennerle Nano Eckfilter schwächelt (150 l/h). Der große Vorteil - das angesaugtes Zeug wieder vorne rauskommt - ist gleichzeitig der größte Nachteil. Was an der Oberfläche schwimmt, wird angesaugt und schwimmt anschließend wieder an der Oberfläche.
Da muss auf jeden Fall schonmal ein Filter mit etwas Durchfluss dran, damit das Ding überhaupt funktioniert, die kleine Version am Dennerle Nano Eckfilter schwächelt (150 l/h). Der große Vorteil - das angesaugtes Zeug wieder vorne rauskommt - ist gleichzeitig der größte Nachteil. Was an der Oberfläche schwimmt, wird angesaugt und schwimmt anschließend wieder an der Oberfläche.
Ich betreibe die Skimmer am Aquael Pat Mini. Gerade bei den Otocinclus ist es mir wichtig, dass die eingesaugten Dinge wieder im Becken landen - Bacter AE um Beispiel. Deswegen benutze ich da auch keinen Schwamm, sondern habe nur ein paar Tonröhrchen im Filterkorb.