Hi Stephan,
ja deshalb kauf ich die ramirezi ungerne noch bei kommerziellen Aquaristikgeschäften.
Damals zwei bei Pfl_Kö_ gekauft im Laden sahen sie sehr gesund aus, normale Atemfreqzenz, etwas angespannt, aber das sind sie ja meistens in den vollen Becken. Zuhause hat das weibchen dann angefangen schnell zu atmen den Rest kannste dir denken.
Dann hatte ich in Zehlendorf ein netten Privatzüchter kennengerlent, dieser hat echt wunderschöne Ramirezi gehabt allerdings auch alle sehr klein. Dort habe ich dann 3 gekauft mit dem Ziel sie alle in meinem 180er zu halten. Hat anfangs nicht geklappt, ein Pärchen musste in ein 54 Becken umziehen. Nun habe ich aber seit einigen Wochen beide Pärchen im 180er hat anfangs auch alles außergewöhnlich gut geklappt. Beide bildeten sich direkte ihre Reviere. Allerdings hat das Mänchen von Pfl_Kö_ immer wieder mal irgendwelche Verletzungen oder sonstiges und nun atmet es seit 3-4 Tagen schwer und hockt nur noch auf dem Boden die anderen lassen ihn in Ruhe aber ich denke nicht das er es noch lange macht. Ist halt einfach Erfahrung bei den Fischen, sowas wird selten nochmal was. Also tot ist er noch nicht, bisschen gefluckert, vielleicht auch bisschen makaber aber ich habe ihn schon abgeschrieben.
Achso ja die direkten Antworten auf deine Fragen.
Bezirk ist mir egal, ungerne aber ein Aquaristikgeschäft.
4cm ist zu klein, das andere Männchen ist fast ausgewachen.