Steffen
Member
Hallo an alle!
ich möchte mich kurz vorstellen mein name ist steffen und ich wohne im schönen Mecklenburg Vorpommern.
und ich bin stolzer besitzer eines 200l Aquariums (100x40x50) das umgebaut wurde und jetz richtig schön grün werden soll!
nur die beleuchtung läst wünsche offen mit nur 2x30 Watt t8 habe ich das gefühl das das zu wenig ist!
da ich leider nicht viel mehr als 60 Watt einsetzen kann. (Energiekosten )
hab ich mir folgendes gedach
--> entweder die bestehende beleuchtung erneuern neue Röhren und Reflektoren
--> oder ich tausche die 2x30 Watt t8 gegen 3x21 Watt t5 mit neuen Reflektor
nun meine frage leistungs technisch nehmen sich die beiden möglichkeiten nicht viel, allso was meint ihr was die bssere lösung ist, T5 oder T8?
oder kennt jemand eine bessere lösung für mein problem :?:
ich hoffe dieses Thema noch nicht besteht, denn beim suchen bin ich nicht fündig geworden!
schon einmal danke für alle antworten!
ich möchte mich kurz vorstellen mein name ist steffen und ich wohne im schönen Mecklenburg Vorpommern.
und ich bin stolzer besitzer eines 200l Aquariums (100x40x50) das umgebaut wurde und jetz richtig schön grün werden soll!
nur die beleuchtung läst wünsche offen mit nur 2x30 Watt t8 habe ich das gefühl das das zu wenig ist!
da ich leider nicht viel mehr als 60 Watt einsetzen kann. (Energiekosten )
hab ich mir folgendes gedach
--> entweder die bestehende beleuchtung erneuern neue Röhren und Reflektoren
--> oder ich tausche die 2x30 Watt t8 gegen 3x21 Watt t5 mit neuen Reflektor
nun meine frage leistungs technisch nehmen sich die beiden möglichkeiten nicht viel, allso was meint ihr was die bssere lösung ist, T5 oder T8?
oder kennt jemand eine bessere lösung für mein problem :?:
ich hoffe dieses Thema noch nicht besteht, denn beim suchen bin ich nicht fündig geworden!
schon einmal danke für alle antworten!