Hi Nico und willkommen im Forum,
freut mich sehr, dass du dich auch an einem schicken Aquarium versuchen möchtest. Wenn du ein paar Dinge beherzigst sollte dem nicht soviel im Wege stehen.
Zunächst muss ich dir aber eine schlechte Nachricht unterbreiten... der HQL Strahler mit 125Watt ist nicht gerade optimal für einen guten Pflanzenwuchs. T5 Röhren oder auch HQI Strahler wären hier sehr viel effzienter, jedoch würden selbst normale T8 mit Reflektoren die HQL Birnen von der Leistungsfähigkeit übersteigen.
Ich würde das ding wieder "umtauschen".
Bezüglich der Düngung kommt es sehr auf deine Leitungswasserwerte an, was du für Pflanzen halten kannst. Bei viel Licht und vielleicht sogar CO2 Zufuhr wirst du nicht um eine ausgewogene Düngung herumkommen und die beinhaltet nun mal auch die Makronährstoffe Nitrat, Phosphat und Kalium. Hier kann man sich eine eigene Düngerlösung mit den Nährsalzen selber zusammenstellen und wird damit wohl am günstigsten fahren oder man greift auf kommerzielle NPK Dünger zurück. Ein guter Volldünger oder auch Tagesdünger darf natürlich ebenfalls nicht fehlen, um die Pflanzen auch mit Eisen und Mikronährstoffen zu versorgen.
Die Düngung ist aber nicht so kompliziert wie es dir erscheint. Hat man erstmal eine Düngelösung angerührt dosiert man davon auch nur ein paar Milliliter, je nach Beckengröße, wie bei jedem Volldünger.
Für eine sehr leichte Nährstoffdüngung wäre z.B. das PPS Pro System nicht verkehrt. Der Fachhandel bietet aber mitlerweile auch NPK Lösungen an und es soll auch ein paar normale Blumendünger geben, die man einsetzen kann. Bezüglich Garnelenverträglichkeit kann ich da aber leider nichts zu sagen. Bei
http://www.aquaristikimdetail.de findest du bezüglich der Blumendünger sicherlich mehr Infos.
Garnelen vertragen eine moderate Düngung ohne Probleme, so lange im Dünger nicht ausgesprochen viel Kupfer vorhanden ist. Die aquaristischen Produkte sind hier aber bedenkenlos einzusetzen.
Eine gute Düngung über den Bodengrund ist gerade für den Beginn eine tolle Möglichkeit dem Becken einen guten Startschub zu geben, durch den sich viele Probleme im Vorfeld vermeiden lassen. Hat man einiges an finanziellen Mitteln bieten sich die ADA Produkte an, ansonsten kann man auch auf beispielsweise Akademaboden und einem Nährstoffsubstrat darunter ausweichen. Kies bzw. Sand mit Nährstoffsubstrat darunter tut es sicherlich auch, ist jedoch etwas schwieriger in der Handhabung, da eher von Anfang an über die Wassersäule gedüngt werden muss.
Ansonsten steht einem tollen Becken nicht mehr viel im Weg.
Grüße
Tobi