DEUMB
Active Member
Hallo an Alle,
ich habe von meinem Chef die Erlaubnis bekommen ein Aquarium auf Arbeit aufzustellen, mit den Auflagen:
-keinerlei Stromabnehmer, also weder Heizung, noch Pumpe oder Licht usw.
-max. 40. Liter.
Nun habe ich ein Becken mit 50cm x 30 cm x 30 cm = 45Liter (theoretisch). Abzüglich Bodenschicht und Oberflächenrand werden es dann wohl ca. knappe 40 Liter.
Das Aquarium wird auf einer Fensterbank mit nördlicher Ausrichtung, direkt am Fenster stehen. Es wird also relativ wenig Außenlicht erhalten, keine direkte Sonneneinstrahlung und sicher Temperaturschwankungen ausgesetzt sein, ich vermute zwischen 18 und 30°C. Der Raum in dem das Aquarium stehen wird ist beheizt und direkt unter dem Dach, es wird in einem richtigen Sommer durchaus auch mal brütend warm. Als Besatz sind Apistogramma Borelli vorgesehen. Nun meine eigentliche Frage.
Ich habe über nachfolgende Pflanzen für das Aquarium nachgedacht, ohne deren Verfügbarkeit geprüft zu haben:
-Cryptocoryne affinis
-Cryptocoryne Ozelot
-Valisnerien
-Hornkraut
-Javamoos
-Anubias barteri var. Nana (Zwergspeerblatt)
-Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai') Bonsai-Zwergspeerblatt
-Cryptocoryne walkeri (Walkers Wasserkelch)
-Anubias heterophylla (Verschiedenblättriges Speerblatt)
-Cryptocoryne beckettii "Viridifolia" (Becketts Wasserkelch, grünblättrig)
-Cryptocoryne undulata 'Broad Leaves' (Breitblättriger Gewellter Wasserkelch)
-Microsorum pteropus "Taiwan" (Taiwan-Javafarn)
-Vallisneria nana "Tiger" (Tiger-Vallisnerie) wollen vermutlich zu viel Licht
-Cryptocoryne wendtii ('Green Gecko)
Natürlich will ich nicht alle aufgezählten Pflanzen einsetzen, dass dürfte wohl ein wenig eng werden. Jetzt bitte ich Euch um Eure Meinungen zu geeigneten Bepflanzungen bzw. zu den von mir angedachten Pflanzen.
Schönen Sonntag
Maik
P.S. Das Becken steht bereits, wird aber erst nach meiner baldigen Genesung fertig gemacht. Es ist also noch Einiges möglich.
ich habe von meinem Chef die Erlaubnis bekommen ein Aquarium auf Arbeit aufzustellen, mit den Auflagen:
-keinerlei Stromabnehmer, also weder Heizung, noch Pumpe oder Licht usw.
-max. 40. Liter.
Nun habe ich ein Becken mit 50cm x 30 cm x 30 cm = 45Liter (theoretisch). Abzüglich Bodenschicht und Oberflächenrand werden es dann wohl ca. knappe 40 Liter.
Das Aquarium wird auf einer Fensterbank mit nördlicher Ausrichtung, direkt am Fenster stehen. Es wird also relativ wenig Außenlicht erhalten, keine direkte Sonneneinstrahlung und sicher Temperaturschwankungen ausgesetzt sein, ich vermute zwischen 18 und 30°C. Der Raum in dem das Aquarium stehen wird ist beheizt und direkt unter dem Dach, es wird in einem richtigen Sommer durchaus auch mal brütend warm. Als Besatz sind Apistogramma Borelli vorgesehen. Nun meine eigentliche Frage.
Ich habe über nachfolgende Pflanzen für das Aquarium nachgedacht, ohne deren Verfügbarkeit geprüft zu haben:
-Cryptocoryne affinis
-Cryptocoryne Ozelot
-Valisnerien
-Hornkraut
-Javamoos
-Anubias barteri var. Nana (Zwergspeerblatt)
-Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai') Bonsai-Zwergspeerblatt
-Cryptocoryne walkeri (Walkers Wasserkelch)
-Anubias heterophylla (Verschiedenblättriges Speerblatt)
-Cryptocoryne beckettii "Viridifolia" (Becketts Wasserkelch, grünblättrig)
-Cryptocoryne undulata 'Broad Leaves' (Breitblättriger Gewellter Wasserkelch)
-Microsorum pteropus "Taiwan" (Taiwan-Javafarn)
-Vallisneria nana "Tiger" (Tiger-Vallisnerie) wollen vermutlich zu viel Licht
-Cryptocoryne wendtii ('Green Gecko)
Natürlich will ich nicht alle aufgezählten Pflanzen einsetzen, dass dürfte wohl ein wenig eng werden. Jetzt bitte ich Euch um Eure Meinungen zu geeigneten Bepflanzungen bzw. zu den von mir angedachten Pflanzen.
Schönen Sonntag
Maik
P.S. Das Becken steht bereits, wird aber erst nach meiner baldigen Genesung fertig gemacht. Es ist also noch Einiges möglich.