Hallo zusammen,
Für mein neuen Aquarium wollte ich das leidige Thema Wasserwechsel für mich ein wenig vereinfachen.
Das Aquarium wird ein Eheim Incpiria 330, dieses hat einen Ablauf in den Unterschrank, das gefiltert Wasser wird über einen Technik Schacht nach oben geführt und dort über das Installationsset wieder eingespeist.
Und jetzt meine Überlegung:
Ich hatte vor nach dem Filter, uvc und Co2, also kurz bevor es in den Technikschacht geht ein T-stück einzubauen, bei dem jeder Abgang einzeln sperrbar ist (die line also einfach mit einer Abzweigung zu versehen)
An die Abzweigung möchte ich einen Gardena-schlauch ranhängen.
Wie ich mir den WW vorstelle:
- Wasser raus:
1. Filter ausschalten
2. Den Absperrhahn "Zulauf Becken" sperren, den Absperrhahn "Zulauf Gardena-Schlauch" öffnen.
3. Das andere Ende des Gardena schlauchs in den Ausguss Waschbecken.
4. Filter an
Ergebnis: Wasser wird in das Waschbecken gepumpt.
- Wasser rein:
1. Aussenfilter ausschalten
2. Abzweigung zur Pumpe sperren,
3. Abzweigung zum Becken öffnen.
4.Ende des Gardena schlauch an den Wasserhahn
5. Wasser marsch
Ergebis: über den Einlauf sollte frisches Wasser einlaufen.
Danach die Hebel wieder für den Normalbetrieb stellen.
Meine Frage an Euch: seht Ihr irgendein grundsätzliches Problem bei meinen Überlegungen.
Was mir am meisten grübeln lässt: beim Einfüllen würde das Frischwasser die ca 25cm Differenz vom Einlauf bis zur Wasseroberfläche herunterplätschern, wie sehr ihr das? Problematisch?
Für mein neuen Aquarium wollte ich das leidige Thema Wasserwechsel für mich ein wenig vereinfachen.
Das Aquarium wird ein Eheim Incpiria 330, dieses hat einen Ablauf in den Unterschrank, das gefiltert Wasser wird über einen Technik Schacht nach oben geführt und dort über das Installationsset wieder eingespeist.
Und jetzt meine Überlegung:
Ich hatte vor nach dem Filter, uvc und Co2, also kurz bevor es in den Technikschacht geht ein T-stück einzubauen, bei dem jeder Abgang einzeln sperrbar ist (die line also einfach mit einer Abzweigung zu versehen)
An die Abzweigung möchte ich einen Gardena-schlauch ranhängen.
Wie ich mir den WW vorstelle:
- Wasser raus:
1. Filter ausschalten
2. Den Absperrhahn "Zulauf Becken" sperren, den Absperrhahn "Zulauf Gardena-Schlauch" öffnen.
3. Das andere Ende des Gardena schlauchs in den Ausguss Waschbecken.
4. Filter an
Ergebnis: Wasser wird in das Waschbecken gepumpt.
- Wasser rein:
1. Aussenfilter ausschalten
2. Abzweigung zur Pumpe sperren,
3. Abzweigung zum Becken öffnen.
4.Ende des Gardena schlauch an den Wasserhahn
5. Wasser marsch
Ergebis: über den Einlauf sollte frisches Wasser einlaufen.
Danach die Hebel wieder für den Normalbetrieb stellen.
Meine Frage an Euch: seht Ihr irgendein grundsätzliches Problem bei meinen Überlegungen.
Was mir am meisten grübeln lässt: beim Einfüllen würde das Frischwasser die ca 25cm Differenz vom Einlauf bis zur Wasseroberfläche herunterplätschern, wie sehr ihr das? Problematisch?