Hallo, ich bin neu hier und hab schon etliche Aquarien angeschaut um mir Anregungen zu holen. Ich würde gern von euch ein paar Tipps holen was ich evtl. verändern könnte. Zu mein Aquarium es ist ein 250L Panorama von juwel.
Was ich bis jetzt gesammelt hab...:
-2 relativ große Wurzeln
-24 Lavasteine (größe von ca. 5-20cm) wobei nur ein großer ca. 20cm stein dabei wäre, Rest ist kleiner.
Was ich geplant hab...:
-Bodenheizung
-Nährboden
-schwarzer Quarzkies (größe 1-2mm) natur und gerundet
-evtl. größere Quarzsteine um ein Weg bzw. Fluss anzudeuten? (eure Meinung dazu)
-Folienrückwand in einfarbig schwarz, milchig oder blau? (was wäre hier besser? ich tendiere zu schwarz.)
Pflanzenplan:
-Vordergrund sollten Bodendecker komm z.b Glossostigma elatinoides,
Hemianthus callitrichoides ''Cuba'' und oder Eleocharis acicularis
-auf den Steinen würde evtl. auch Hemianthus callitrichoides ''Cuba''
-auf den Wurzeln Javamoos
- mehr steht noch nicht fest
Fischbesatz:
-2 Skalare
-10-15 Neons
-5 Panzerwelse
-15 Ohrgitter Harnischwelse
und 3 Siamesische Rüsselbarbe
Hier mal mein erster grober Versuch (so wie auf dem Bild wäre auch schöne viele höhlen und verstecke für die Fische) fehlen evtl. noch ein paar kleine steine für den Vordergrund. Vielleicht habt Ihr ja noch paar tipps was ich verbessern könnte bzw. auch komplett anders anrichten. Wäre da auch offen auch für z.b schluchten nur da müsste ich gucken ob meine vorhandenen Steine dafür ausreichen.
[Moderation: Bildlink entfernt - bitte keine Bilder fremdverlinken - Forenregeln beachten!]
Was ich bis jetzt gesammelt hab...:
-2 relativ große Wurzeln
-24 Lavasteine (größe von ca. 5-20cm) wobei nur ein großer ca. 20cm stein dabei wäre, Rest ist kleiner.
Was ich geplant hab...:
-Bodenheizung
-Nährboden
-schwarzer Quarzkies (größe 1-2mm) natur und gerundet
-evtl. größere Quarzsteine um ein Weg bzw. Fluss anzudeuten? (eure Meinung dazu)
-Folienrückwand in einfarbig schwarz, milchig oder blau? (was wäre hier besser? ich tendiere zu schwarz.)
Pflanzenplan:
-Vordergrund sollten Bodendecker komm z.b Glossostigma elatinoides,
Hemianthus callitrichoides ''Cuba'' und oder Eleocharis acicularis
-auf den Steinen würde evtl. auch Hemianthus callitrichoides ''Cuba''
-auf den Wurzeln Javamoos
- mehr steht noch nicht fest
Fischbesatz:
-2 Skalare
-10-15 Neons
-5 Panzerwelse
-15 Ohrgitter Harnischwelse
und 3 Siamesische Rüsselbarbe
Hier mal mein erster grober Versuch (so wie auf dem Bild wäre auch schöne viele höhlen und verstecke für die Fische) fehlen evtl. noch ein paar kleine steine für den Vordergrund. Vielleicht habt Ihr ja noch paar tipps was ich verbessern könnte bzw. auch komplett anders anrichten. Wäre da auch offen auch für z.b schluchten nur da müsste ich gucken ob meine vorhandenen Steine dafür ausreichen.
[Moderation: Bildlink entfernt - bitte keine Bilder fremdverlinken - Forenregeln beachten!]