Hi Jungs !
Da ich Metallfacharbeiter (Uhrmacher) bin :
Marcel@ schöner Bericht, dennoch habe ich Einwände, ich hoffe Du bist deswegen nicht böse .
Wenn Du die Schere nicht zerlegst trägst Du beim polieren langfristig einseitig Material ab. Bei der Bohrung des Schraubens allerdings nicht. Man kann nach ein paar Mal garantiert erkennen, daß sich der Lichtspalt zwischen den Schneiden vergrößert.
An dem kann das geübte Auge bereits Veränderungen von 0,05 mm erkennen (mußte ich auch in der Schule).
Dann ''beißt'' die Schere, vom Schneiden keine Rede mehr.
Ich würde empfehlen die Schere zu zerlegen und die 2Teile mit etwas Ölsteinpaste auf einer Glasplatte (Glas ist 100%ig gerade) plan fein zu schleifen, oder alternativ dazu Polierpapier auf einer Glasplatte aufzukleben und den selben Vorgang durch zuführen. Wenn Scheren an den Schnittflächen nur geringfügig wellig sind, schneiden sie schlecht.
Mit der Nagel/Polierfeile bekommt selbst der geübteste Vollprofi langfristig unebene Flächen hin. ich mußte in der Fachschule auf 0,05 mm freihand Metalle bearbeiten und mit dem Handstichel auf 0,01 mm drehen, schleifen und polieren und habe jetzt insgesammt 23 Jahre Erfahrung damit. ich muß z.B. Drehstichel per Hand sehr genau zuschleifen, Werkzeug haben wir in der Fachschule selbst hergestellt.
Dis Nagelfeile ist zudem instabil und verformt sich, ich schätze man trägt dort wo man mit den Fingern aufdrückt das meiste Material ab, daneben kaum was.
Ich würde empfehlen den Vorgang ordentlich zu machen, oder die Schere nur vorsichtig mit UNIPOL und einem Putzfetzen nachzupolieren. Sogar diesen könnt Ihr auf eine Glasplatte aufspannen. Nachher ordentlich auswaschen. Kleine Mengen Unipol kann ich Euch schicken.......
EDIT : auf den großen Bildern von der Schneide kann man eine typische Abrundung an der Schneidekante erkennen, woran ich sehe daß die Fläche nicht mehr gerade ist. Dies verändert den Schnittwinkel, der langfristig zu einer Rundung wird.
Ich hoffe keinen vor den Kopf gestoßen zu haben, aber das ist genau mein Fachgebiet. Schwierig wirds allerdings beim Wave Cutter
den werde ich nur vorsichtigst mit Paste nach polieren.... :beten:
LG
Bruno