[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
- sehr grünes bzw milchiges Wasser
- schlechter Pflanzenwuchs
- Kahmhaut
- hässliche Ablagerungen auf den größeren Blättern
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eine Lampe weniger aufm Becken
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 45x36x34 55 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ebi Gold Plantsoil
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> nur Pflanzen
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
1 x Chihiros WRGB 45 cm mit 46 Watt, 2600 Lumen
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
JBL Cristal Profi e402
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nur Schwammfilter
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 450 Liter/Stunde
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ~60
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja (Hersteller ka)
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] ? Hat mein Mann gemacht...
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer (Eheim)
zeitweise hatte ich den PatMini mit UVC Klärer zusätzlich mit rein gehangen, jetzt nicht mehr
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> Heute
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24,5
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tropfen Tests
pH-Wert: 6,5
KH-Wert: 2
GH-Wert: 6
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): -
NO2-Wert (Nitrit): nicht nachweisbar
NO3-Wert (Nitrat): 7
PO4-Wert (Phosphat): 0,05
K-Wert (Kalium): 15
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Täglich, morgens Masterline All in One und Masterline Carbo nach Anleitung
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 x pro Woche ca 60% (ich möchte meine Pflanzen sehen)
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Limnophila Rugosa
Rotala Wallichi
Cyperus Helferi
Hottonia Palustris
Tonina fluviatilis
Ludwigia White
Rotala Macrandra Mini Typ 4
Pogostemon helferi
Marsilea Crenata
Phönixmoos
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70
[h3]Besatz:[/h3] Hatte ein paar Schnecken drin aber rausgenommen wegen der Algen-Behandlungen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25,5
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,15
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,6
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Habe endlich den Fragebogen gefunden, war nicht leicht zu finden...
die Angaben vom Wasserversorger stimmen aber nicht mit meinen Tröpfchen Tests überein. Meine Messungen:
- Ph: 7,3
- GH: 6
- KH: 4
- Fe: 0
- NO3: 3
- PO4: 0
- K: 0
Habe wie gesagt im anderen Post schon so einiges probiert, es wird nicht besser. Mich interessiert in erster Linie was das für braune Würstchen sind und ob die Trübung an der Düngung liegt. Kann auch zuviel Licht eine Algenblüte auslösen?
Grüße
Nadine
- sehr grünes bzw milchiges Wasser
- schlechter Pflanzenwuchs
- Kahmhaut
- hässliche Ablagerungen auf den größeren Blättern
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eine Lampe weniger aufm Becken
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 45x36x34 55 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ebi Gold Plantsoil
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> nur Pflanzen
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
1 x Chihiros WRGB 45 cm mit 46 Watt, 2600 Lumen
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
JBL Cristal Profi e402
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nur Schwammfilter
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 450 Liter/Stunde
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ~60
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja (Hersteller ka)
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] ? Hat mein Mann gemacht...
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer (Eheim)
zeitweise hatte ich den PatMini mit UVC Klärer zusätzlich mit rein gehangen, jetzt nicht mehr
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> Heute
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24,5
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tropfen Tests
pH-Wert: 6,5
KH-Wert: 2
GH-Wert: 6
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): -
NO2-Wert (Nitrit): nicht nachweisbar
NO3-Wert (Nitrat): 7
PO4-Wert (Phosphat): 0,05
K-Wert (Kalium): 15
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Täglich, morgens Masterline All in One und Masterline Carbo nach Anleitung
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 x pro Woche ca 60% (ich möchte meine Pflanzen sehen)
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Limnophila Rugosa
Rotala Wallichi
Cyperus Helferi
Hottonia Palustris
Tonina fluviatilis
Ludwigia White
Rotala Macrandra Mini Typ 4
Pogostemon helferi
Marsilea Crenata
Phönixmoos
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70
[h3]Besatz:[/h3] Hatte ein paar Schnecken drin aber rausgenommen wegen der Algen-Behandlungen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25,5
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,15
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,6
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Habe endlich den Fragebogen gefunden, war nicht leicht zu finden...
die Angaben vom Wasserversorger stimmen aber nicht mit meinen Tröpfchen Tests überein. Meine Messungen:
- Ph: 7,3
- GH: 6
- KH: 4
- Fe: 0
- NO3: 3
- PO4: 0
- K: 0
Habe wie gesagt im anderen Post schon so einiges probiert, es wird nicht besser. Mich interessiert in erster Linie was das für braune Würstchen sind und ob die Trübung an der Düngung liegt. Kann auch zuviel Licht eine Algenblüte auslösen?
Grüße
Nadine