Umbau auf LED 576l Aquarium Tipps

Squallsnext

Member
Hallo,
ich habe mich mal versucht, in den letzten 2 Tagen hier zurechtzufinden, was genau heißt das ich mein 576l Becken auf LED´s umrüsten möchte und einige Infos gesucht habe.

Meine jetzige Lampe ist eine 4x54 Watt von JBL Da die Ausleuchtung meines Beckens nicht so Optimal ist und mich das Licht blendet wenn sie ein wenig höher hängt und vielleicht auch ein bisschen der Stromverbrauch bewegen mich dazu was zu verändern.

Was ich jetzt schon gefunden habe sind die LED´s bei farnell und die Star-Platinen.

Wenn ich sie mir selber auflöte komme ich um einiges billiger und habe auch noch keinen hier im Forum gefunden der das schon einmal gemacht hat, daher werde ich das wohl mal ausprobieren.

Ob ich einen Rahmen nehme zum Kühlen der LED´s durch Wasser weiß ich noch nicht. Ich tendiere aber wohl in die Richtung. Doch für den Sommer ist das vielleicht nicht so gut.
Das ganze muss man dann mal beobachten bzw. vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum schon Erfahrungen gesammelt. Wie viel LED´s ich ungefähr benötige habe ich aus einen anderem Forum gelesen und will mich so in diese Richtung orientieren.

Ein Problem was ich dann noch habe wird sein welche Konstantstromquelle ich nehme. Auch sollte alles Dimmbar sein. Programmierkennrisse sind vorhanden auch könnte ich mir mein eigenes Netzteil erstellen. Habe auch die Möglichkeit meine eigenen Platinen zu Ätzen.

Jetzt bin ich mal gespannt was Ihr dazu zu sagen habt.
 

MajorMadness

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Re: Umabu auf LED 576l Aquarium Tipps

Hi,
also selber Emitter auf Star löten... Viel Spaß beim Versuch. Du solltest es auf jeden Fall mit nem Besseren Reflow oder Pizzaofen versuchen um die richtige Temperaturkurve hin zu bekommen. Ohne das würde ich es nicht versuchen und lieber auf Fertige zurück greifen. Kosten auch nur 1,40€ pro Stück... Garantie hast du in beiden Fällen eigentlich nicht. (Nach auflöten wird dir keine rdie Emitter ersetzen wenn kaputt und China ist immer problematisch.)
Zu der Kühlung gibt es hier auch Thmen zu Wasserkühlung, selbstbau davon und pros/contras... Einfach mal suchen.
Dimmbare KSQ gibt es viele. Entweder kannst du dir fertig welche kaufen (MW LDD, Anvilex CCS2/3, Diverse Ebay, Aquagrow Arrays :pfeifen: ) oder auch Netzteile kaufen die Dimmbar sind (MW LPF, HLG usw).
Beim selber bauen Rate Ich dir mal Chips von Diodes oder micro-bridge an zu sehen. Da sind einige bei womit man einfach, kostengünstig LED DC-DC Driver bauen kann. Aber auch hier wirst du ohne Reflow Ofen keine chance haben.
Von eigenem Netzteil bauen würde Ich absehen. Wäre mir nen zu großes Risiko.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Umabu auf LED 576l Aquarium Tipps

Servus...

Squallsnext":1q1i5sar schrieb:
Wenn ich sie mir selber auflöte komme ich um einiges billiger und habe auch noch keinen hier im Forum gefunden der das schon einmal gemacht hat, daher werde ich das wohl mal ausprobieren.
Im Netz finden sich jede Menge euphorischer Meldungen über Hausfrauen-Reflow-Löten (Herdplatte, Bügelseisen, ...). Ob sich damit die vom Hersteller vorgegebene Temperaturkurve (Seite 9 des Datenblatts) einhalten läßt, wage ich mal zu bezweifeln. Was nützen ein paar Cent Einsparung bei der Montage, wenn die LEDs nach zwei Jahren Betrieb aufgrund mangelhafter Lötung reihenweise ausfallen?

Edit: Moritz war schneller :D...

Wie viel LED´s ich ungefähr benötige habe ich aus einen anderem Forum gelesen und will mich so in diese Richtung orientieren.
Ich würde mich eher daran orientieren:
  • Welche Beleuchtungsstärke erzeugt die jetzige Beleuchtung auf der Wasseroerfläche?
  • Wieviel will ich künftig haben?
  • Was muß ich aufwenden, um die gewünschte Beleuchtungsstärke mit LEDs zu erreichen?

Ein Problem was ich dann noch habe wird sein welche Konstantstromquelle ich nehme.
Das hängt davon ab, wieviel welcher LEDs Du bei welcher Bestromung einsetzen willst.

Auch sollte alles Dimmbar sein.
Das sind einige Netzteile verschiedener Hersteller.

Grüße
Robert
 
Re: Umabu auf LED 576l Aquarium Tipps

Hallo,

Wie wäre es bei dir mit 2x Daytime Cluster mit je 5 Clusterelementen.
Diese sehen hochwertig aus und lassen sich prima aufhängen. Mit je 50W und auch noch mehr Lichtausbeute im Becken (je 6000 Lumen und dank knapp 100° Abstrahlwinkel auch optimal genutzt).

Wäre zumindest meine erste Wahl für ein schon jetzt optisch ansprechendes Becken.

Grüße

Philipp
 

Squallsnext

Member
Re: Umabu auf LED 576l Aquarium Tipps

shrimpfarmffm":1gw15wn4 schrieb:
Hallo,

Wie wäre es bei dir mit 2x Daytime Cluster mit je 5 Clusterelementen.
Diese sehen hochwertig aus und lassen sich prima aufhängen. Mit je 50W und auch noch mehr Lichtausbeute im Becken (je 6000 Lumen und dank knapp 100° Abstrahlwinkel auch optimal genutzt).

Wäre zumindest meine erste Wahl für ein schon jetzt optisch ansprechendes Becken.

Grüße

Philipp

Vielen Dank :)
Wenn jemand ein Foto davon hat wie das fertig aussieht wäre ich sehr glücklich. Dachte eigentlich nicht das die so eine Lichtausbeute haben. Wäre natürlich eine sehr einfache Lösung und viel mehr Licht als vorher.

Vielen dank für die Info.

MajorMadness":1gw15wn4 schrieb:
Hi,
also selber Emitter auf Star löten... Viel Spaß beim Versuch. Du solltest es auf jeden Fall mit nem Besseren Reflow oder Pizzaofen versuchen um die richtige Temperaturkurve hin zu bekommen.
Daran habe ich natürlich nicht gedacht. Danke für die Info. Bei der China-Ware habe ich doch gelesen das die Lichtausbeute sowie Lebensdauer nicht die gleiche ist. Oder liege ich da falsch?

Wuestenrose":1gw15wn4 schrieb:
Ein Problem was ich dann noch habe wird sein welche Konstantstromquelle ich nehme.

Das hängt davon ab, wieviel welcher LEDs Du bei welcher Bestromung einsetzen willst.

Auch sollte alles Dimmbar sein.

Das sind einige Netzteile verschiedener Hersteller.


Grüße
Robert
Das war mir schon klar ich meine natürlich ob es eine bestimmte Marke oder Quelle gibt die zu empfehlen ist.
Das Thema kann man ja weiter durchkauen wenn ich mich entschieden habe.
 

MajorMadness

Active Member
Hi,Netzteile gibt es einige gute. Ganz vorne weg ist glaube ich meanwell zu nennen, ich selber verwende am liebsten meine array oder KSQ mit nem konstant Spannung Netzteil.

Bei China LEDs musst du unterscheiden zwischen billig teilen ohne Datenblatt die als 1w oder 3w LEDs verkauft werden oder Marken LEDs die man billig importieren kann wie die Cree von fasttech.
 

Squallsnext

Member
Hi Moritz,
habe mal wider Zeit gefunden mich etwas genauer zu informieren. Ich selber mache ja gerade eine Umschulung zum EGS´ler und kenne mich mit LED´s und Konstant -Strom -Spannungsnetzteilen ganz gut aus.
Bei den Cree LED´s oder Power LED´s wie auch immer sieht es wieder ein wenig anders aus und brauche da noch ein paar Gendankesstützen.

Da ich mein kleines 112 l Becken wieder aufstellen möchte und ich aus dieser Abdeckung schon alles an Elektrik raus geschmissen habe, will ich erst einmal dieses Becken auf LED umrüsten.
Da kann ich dann erstmals Erfahrungen sammeln und später dann an meinem großes Becken auslassen xD.

MajorMadness":h9rz9yvi schrieb:
Bei China LEDs musst du unterscheiden zwischen billig teilen ohne Datenblatt die als 1w oder 3w LEDs verkauft werden oder Marken LEDs die man billig importieren kann wie die Cree von fasttech.

Ich habe mir jetzt diese LED´s rausgesucht XP-G2 x10 und für das Mondlicht CREE XLamp (Blue Light) x3. Vielleicht auch noch ein wenig Rot mit rein mal sehen.
Das soll erst einmal als Beispiel dienen ob ich das alles richtig verstanden habe.

Für das normale Licht sowie Blau (evtl. noch Rot) brauche ich, wenn ich alle unabhängig voneinander dimmen will, jeweils ein Netzteil und den LED Treiber. Für die normale Beleuchtung wären dann 10 in Reihe bei maximal 3.15V (laut Datenblatt 1500mA) 31.5 Volt bei 1,5 Ampere. Ich kann ja zwei Stränge daraus machen Sprich, 2x 5 in Reihe die dann Parallel z.B. an diesem Netzteil 24V 1.5A Regulated Switching Power Supply betreiben.

Jetzt brauche ich dann noch das KSQ um die LED mit dem richtigen Strom zu versorgen und Dimmen zu können.
Für das ein und aus faden kann ich dann auf Arduino bzw. auf PIC® Microcontrollers zurückgreifen.

Bei dem KSQ kann ich dann pro Strang einen verwenden?

Habe das jetzt grob zusammen gefasst und hoffe das ich da richtig liege. Den es steht so verdammt viel im Forum das man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Wenn ich das fertig habe übersetzte ich das ganze mal für die Leute die damit auch das erste mal konfrontiert werden.

Nachtrag:

[tab=30]Wenn ich ja eh die KSQ zum Dimmen nehme kann ich ja auch ein Netzteil für alle LED´s nehmen, oder?
 

MajorMadness

Active Member
Squallsnext":2sve8rb3 schrieb:
für das Mondlicht CREE XLamp (Blue Light) x3. Vielleicht auch noch ein wenig Rot mit rein mal sehen.
Ich würde die blauen nicht verwenden sondern stattdessen auch XP-E. Ich brauche aber selber mal welche wieder und habe FT daher gefragt ob die dran kommen. Ansonsten Satisled...
Squallsnext":2sve8rb3 schrieb:
Für das normale Licht sowie Blau (evtl. noch Rot) brauche ich, wenn ich alle unabhängig voneinander dimmen will, jeweils ein Netzteil und den LED Treiber. Für die normale Beleuchtung wären dann 10 in Reihe bei maximal 3.15V (laut Datenblatt 1500mA) 31.5 Volt bei 1,5 Ampere.
Für alle LEDs brauchst du je ein Netzteil pro dim Kanal ODER ein Netzteil und eine KSQ pro Dimkanal. (Ich hasse es das eine KSQ nix über die funktionsweise sagt und netzteil auch verschiedenes sein kann...)
also ENTWEDER Konstantstromquelle in form von Neteil mit 230V->x mA Wandler wie MW LPF
ODER
Konstantspannungsquelle (Festspannungsnetzteil) UND DC-DC KSQ
Definitiv würde ich die G2 aqber nicht über 1A bestromen. Meine Wahl sind sogar nur 700mA bei dehnen. Schau dir die XP-L an wenn du 1,5 haben willst.
Squallsnext":2sve8rb3 schrieb:
Ich kann ja zwei Stränge daraus machen Sprich, 2x 5 in Reihe die dann Parallel z.B. an diesem Netzteil 24V 1.5A Regulated Switching Power Supply betreiben.
Teoretisch nein, Praktisch auch nicht. bei 2 parallel hast du nur 750mA pro Kanal bei 24V. Die V sind nicht das Problem wenn du DC-KSQ einsetzt.
Außerdemürde ich Netzteile nicht in China kaufen sondern in Deutschland schauen. Wenn du also 2 parralel mit 5 LEDs betreiben willst und ner 1,5A KSQ dann muss das Netzteil 15V, 3A haben.
Squallsnext":2sve8rb3 schrieb:
Jetzt brauche ich dann noch das KSQ um die LED mit dem richtigen Strom zu versorgen und Dimmen zu können.
Für das ein und aus faden kann ich dann auf Arduino bzw. auf PIC® Microcontrollers zurückgreifen.
Richtig, unter der Vorraussetzung das die KSQ die Dimmethode des Arduinos/PIC unterstützt. KSQ wie PT4115 z.B. brauchen nen open-Drain, Arduino liefert aber ein Positives 5V signal was zur übersteuerung und damit tot der KSQ führt.

Squallsnext":2sve8rb3 schrieb:
Bei dem KSQ kann ich dann pro Strang einen verwenden?
jup

Squallsnext":2sve8rb3 schrieb:
Wenn ich ja eh die KSQ zum Dimmen nehme kann ich ja auch ein Netzteil für alle LED´s nehmen, oder?
jup, sofern das richtig dimensioniert ist.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

MajorMadness":1r6rvoxh schrieb:
KSQ wie PT4115 z.B. brauchen nen open-Drain, Arduino liefert aber ein Positives 5V signal was…
… man mit zwei Transistoren wieder in ein OC-Signal übersetzen kann und somit kein Hinderungsgrund ist.

Grüße
Robert
 

Squallsnext

Member
Hallo,
MajorMadness":1byxe9r7 schrieb:
Ich würde die blauen nicht verwenden sondern stattdessen auch XP-E. Ich brauche aber selber mal welche wieder und habe FT daher gefragt ob die dran kommen. Ansonsten Satisled...

Danke für deine Antwort. Warum würdest du den die blauen nicht nehmen?
Mit StatisLed meinst den Onlineshop nehme ich an xD.

MajorMadness":1byxe9r7 schrieb:
Für alle LEDs brauchst du je ein Netzteil pro dim Kanal ODER ein Netzteil und eine KSQ pro Dimkanal. (Ich hasse es das eine KSQ nix über die funktionsweise sagt und netzteil auch verschiedenes sein kann...)
also ENTWEDER Konstantstromquelle in form von Neteil mit 230V->x mA Wandler wie MW LPF
ODER
Konstantspannungsquelle (Festspannungsnetzteil) UND DC-DC KSQ
Definitiv würde ich die G2 aqber nicht über 1A bestromen. Meine Wahl sind sogar nur 700mA bei dehnen. Schau dir die XP-L an wenn du 1,5 haben willst.

Ich muss sie nicht zwingend auf volle 1.5A laufen ich habe sie noch nie gesehen und habe keine Werte das wollte ich dann ja ausprobieren. Aber wenn du meinst es reichen 700mA dann werde ich dir das glauben.

MajorMadness":1byxe9r7 schrieb:
Teoretisch nein, Praktisch auch nicht. bei 2 parallel hast du nur 750mA pro Kanal bei 24V. Die V sind nicht das Problem wenn du DC-KSQ einsetzt.
Außerdemürde ich Netzteile nicht in China kaufen sondern in Deutschland schauen. Wenn du also 2 parralel mit 5 LEDs betreiben willst und ner 1,5A KSQ dann muss das Netzteil 15V, 3A haben.

Ok das mit dem Netzteil habe ich kapiert. Habe aber dummerweise das Falsche rausgesucht ich depp.

MajorMadness":1byxe9r7 schrieb:
Richtig, unter der Vorraussetzung das die KSQ die Dimmethode des Arduinos/PIC unterstützt. KSQ wie PT4115 z.B. brauchen nen open-Drain, Arduino liefert aber ein Positives 5V signal was zur übersteuerung und damit tot der KSQ führt.

Du hast ja deine Projekte auch mit dem Arduino gelöst. Wie hast das denn gemacht? Ich würde das eigentlich auch so machen wie Robert.

Ok, danke das du mir bis dahin geholfen. Bin gespannt auf deine Antworten und werde das dann mal planen und mich dann wieder melden.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Squallsnext":28k1rpiq schrieb:
MajorMadness":28k1rpiq schrieb:
Richtig, unter der Vorraussetzung das die KSQ die Dimmethode des Arduinos/PIC unterstützt. KSQ wie PT4115 z.B. brauchen nen open-Drain, Arduino liefert aber ein Positives 5V signal was zur übersteuerung und damit tot der KSQ führt.
Du hast ja deine Projekte auch mit dem Arduino gelöst. Wie hast das denn gemacht? Ich würde das eigentlich auch so machen wie Robert.
der PWM-Eingang einer Meanwell LDD-L bzw. LDD-H KSQ (dimmen 0-100%) kann direkt am PWM-Ausgang eines Arduino betrieben werden. GND vom Arduino und -Vin eines LDD-H/L müssen verbunden sein. Wenn Dir die gemeinsame Masse zu heikel ist: Optokoppler.

Ein Arduino hat 8-bit PWM-Auflösung. Steuert man damit Lichtrampen für die Sonnenaufgangs- und -untergangssimulation etc., sieht man im niedrigen Leistungsbereich sehr deutlich eine schrittweise Lichtstärkeänderung. Möchte man möglichst glatte Lichtstärkekurven implementieren, sollte man 12-bit Auflösung oder mehr nehmen.
Z.B. von Adafruit gibt es einige Breakout Boards mit 12-bit PWM:
- http://www.adafruit.com/product/815: kein Problem mit Rampen
- http://www.adafruit.com/products/1429: ungeeignet für Rampen wegen: http://e2e.ti.com/support/power_management/led_driver/f/192/t/120587.aspx
- http://www.adafruit.com/products/1455: möglicherweise gleiches Problem wie zuvor

BTW: ein ATmega2560 rechnet Sinusrampen und den Arcussinus zur Ermittlung der nächsten anstehenden PWM-Leveländerung schneller als Linearrampen, die nur die Grundrechenarten benötigen. Also kein Grund, wegen mangelnder FPU auf Trigonometrie verzichten zu müssen.

Grüße, Markus
 

MajorMadness

Active Member
Squallsnext":770z6bnn schrieb:
Danke für deine Antwort. Warum würdest du den die blauen nicht nehmen?
Mit StatisLed meinst den Onlineshop nehme ich an xD.
Ich halte persöhnlich nix von dehnen da die zu wenig Licht bei zu hohem Verbrauch haben. Die XP sind effizienter und geben mehr Licht bei fast gleichem EK.

Squallsnext":770z6bnn schrieb:
Ich muss sie nicht zwingend auf volle 1.5A laufen ich habe sie noch nie gesehen und habe keine Werte das wollte ich dann ja ausprobieren. Aber wenn du meinst es reichen 700mA dann werde ich dir das glauben.
Bei blau auf jeden Fall. Ich habe über 80x50 Grundfläche 2 auf 400mA und das reicht (mir)...

Squallsnext":770z6bnn schrieb:
Ok das mit dem Netzteil habe ich kapiert. Habe aber dummerweise das Falsche rausgesucht ich depp.
passiert. :lol:
Squallsnext":770z6bnn schrieb:
Du hast ja deine Projekte auch mit dem Arduino gelöst. Wie hast das denn gemacht? Ich würde das eigentlich auch so machen wie Robert.
Ich habe die PT4115 an nem PCA9685 angeschlossen und den im MODE2 register auf 1 0 geschaltet wodurch er den DIM auf Ground zieht. Du kannst aber auch mit einem NPN den Arduino direkt ansteuern oder halt ne KSQ verwenden die 5V tollerant ist am DIM.
Squallsnext":770z6bnn schrieb:
Ok, danke das du mir bis dahin geholfen. Bin gespannt auf deine Antworten und werde das dann mal planen und mich dann wieder melden.
Gerne doch. :bier:
 

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