Hiho ???,
Da ich selbst aus Thüringen stamme und in Leipzig wohne, bin ich auch ständig auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es gibt viele Zoohändlerfilialen im Raum Thüringen und Sachsen, sowohl Ketten als auch eigenständige Unternehmen. Allerdings haben nur wenige den Schritt gewagt, die "Sparte" Aquascaping aufzunehmen. Obwohl ich es mir wünsche, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein spezieller Laden fürs Aquascaping sich in strukturarmen Regionen im Osten halten kann.
Es gibt da zwei Szenarien auf die ich eingehen will:
Zum einen ist der Preisdruck enorm, zum anderen machen die Aquascaper nicht die Masse der Aquarianer aus.
Den Ketten fällt es meiner Meinung nach leichter die Produktpalette mit aufzunehmen, die wir suchen. Allerdings darf man dann auch nicht zurückschrecken, dass die Preise höher sind als im Internet. Da die meisten Zoofachhändler dann mindestens zehn mal am Tag hören müssen, dass sie teurer als im Internet sind (im Speziellen die "Geiz ist Geil"-Manie) und bei ihnen nicht gekauft wird, werden sie die Produkte nicht anbieten. Auch darf nicht vergessen werden, dass anders als im Internet eine Beratung bzw. die Mitarbeiter bezahlt werden müssen (im Internet müssen sie selbstverständlich auch bezahlt werden, aber der Zeitaufwand ist geringer). Und das ist nicht immer ökonomisch für die Betreiber.
Sollte so ein Laden aufmachen, dann kann der Ladenbesitzer froh sein, wenn sich jeder 10. Besucher für Aquascaping interessiert. Die meisten Aquarianer (ohne alle über einen Kamm zu scheren und uns ausgeschlossen) sind auf der Suche nach möglichst großen Fischen und Plastikpflanzen, die keine oder kaum Arbeit machen. Es fällt unheimlich schwer Aufklärungsarbeit zu leisten, dass es auch anders geht. Erst über die Jahre kann man sich einen Stammkundenkreis aufbauen, bei dem man sich sicher sein kann, dass die Aquascaping-Produkte Abnehmer finden werden.
Kurzum es ist sehr risikobehaftet und ich wünsche jedem mit diesem Vorhaben einen Laden zu eröffnen viel Durchhaltevermögen einen Stammkundenkreis aufzubauen.
Ich hingegen nerve meine Zoofachhändler bei jedem Besuch, doch endlich mal Soil, Dünger, Glaswaren, etc. mit in die Produktpalette aufzunehmen - mittlerweile mit Erfolg
[offtopic]Ohne Werbung machen zu wollen: Wer interessiert an einem Ladengeschäft im Osten mit der Sparte Aquascaping ist, sollte mal in den Welsladen in Chemnitz schauen. In Leipzig und Umgebung hat Zoo&Co. Stoczek angefangen Materialien und Utensielien bereitzustellen um es im Laden zu etablieren - steht allerdings noch am Anfang.[/offtopic]
Viele Grüße,
Keith