Unerfahren in der Düngung

Benjamin87

Member
Guten Morgen liebe Freunde,

Kann mir jemand Tipps geben wie ich mit den Aquarebel NPK und den Aquarebel Eisen düngen soll? Habe ein 125 Liter Becken mit CO2 und reichlich Licht. Hier noch ein Bild zur Bepflanzung

Danke voraus

Anhänge

• 20240706_185856.jpg
    20240706_185856.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 86

Frank2

Well-Known Member
Hallo Benjamin.

Wie im anderen thread schon geschrieben braucht es, um überhaupt irgendwo ansetzen zu können, die zentralen Wasserwerte - sprich Makroangaben. Und mit Makro meine ich nicht nur NO3 oder PO4, sondern auch die Härtebildner.

Alles andere ist sinnbefreit. Warum sollte man bspw.. NPK düngen, wenn das Wasser schon NO3 25 hat. Um mal ein Beispiel zu benennen. Wie schaut der zukünftige Besatz aus?

Es ist enorm wichtig, dass die Makros richtig eingestellt sind und zwar von Beginn an. Erst danach macht Mikro überhaupt erst Sinn. Und dann sollte man auch schauen, ob Bepflanzung und WW überhaupt korrespondieren. Nicht jede Hartwasserpflanze ist bei KH 3 ein Selbstläufer. Nicht jede Weichwasserpflanze wächst leicht bei KH 14.

Wenn mit Düngern gearbeitet werden soll, würde ich noch ein paar Töpfe Hilfspflanzen einbringen für die ersten Monate. Ich gehe davon aus, dass Du keine langjährige Erfahrung besitzt. Daher der Rat - es ereichtert die erste Zeit.

Grüße
Frank

Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Neu und unerfahren Nährstoffe 5
D Neu in der Aquaristik (Benjamin aus Raum Köln/Bonn) Mitgliedervorstellungen 4
D Was kann der Sera CO2-Dauertest (nicht)? Technik 2
Maj.Monogwam Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung, Königssalmler. Fische 2
Heiko Muth (Sumpfheini) Leptochilus pteropus, der Javafarn... Pflanzen Allgemein 0
T Weiß jemand, wer der Hersteller des Harzes ist, das sich "Purigen" nennt? Technik 11
Benjamin87 Der Zustand meiner Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 4
Benjamin87 Klares Wasser nach der Einlaufphase Technik 2
Benjamin87 Trübung in der Einfahrphase Erste Hilfe 8
T In Zeiten der sog. Klimakrise ... Was ist Eure Sicht auf das "Teufelszeug" CO2? Kein Thema - wenig Regeln 10
S Optimierung der Düngung Nährstoffe 40
E Kalium Mangel (meine Pflanzen sagen ja der Test sagt nein) Nährstoffe 42
T Hilfe bei der Namenssuche Artenbestimmung 1
S Düngen in der Einfahrphase Nährstoffe 315
Tobias Coring Flowgrow - das gelebte Miteinander in der Community Ankündigungen 0
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 19
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 12
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 46
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11