lordek91

New Member
Servus zusammen,

Kann mir jemand die Ursache bzw. den eventuellen Mangel meiner Anubias erklären?

Ich habe seit zwei Wochen angefangen nachts einen Sauerstoffstein laufen zu lassen und evtl. das Licht minimal erhöht. (Letzteres bin ich nicht 100% sicher, da meine Chihiro LED keinen Stufenmarker hat)
Das Becken läuft seit 4 Jahren stabil ohne Auffälligkeiten. Ich tippe, dass es an einen der beiden Parameteränderungen liegt.
Da die Garnelen der zusätzliche Sauerstoff nachts aber sichtlich gut tut, muss ich eine Lösung finden, dass ich das weiter laufen lassen kann.

Vielen Dank und viele Grüsse für alle Antworten!
Ben
IMG_0539.jpeg

Anduin

Member
Hallo Ben,

Für mich sieht das nicht nach einem Mangel aus. Manche Pflanzen entwickeln basierend auf Düngung oder insbesondere der Lichtstärke ein anderes Aussehen. Meine "Panda" wird auch nur mit ausreichend Licht so auffällig Weiß und Grün wie man es üblicherweise auf Fotos sieht.

Gruß
Martin

lordek91

New Member
Danke Martin für deine Einschätzung!
Ein bisschen habe ich auf eine solche Meinung gehofft, da sie sonst nicht „schwächelnd“ wirkt.

Es sieht ein bisschen wie bei einer Efeutute aus.

ASinBI

Member
Hi,

für mich sieht das klar nach einer Panaschierung aus. Die alten Blätter sehen ja gut und schön grün aus. Dass die ganz untersten alten Blätter hell und unansehnlich werden ist m.M.n. nicht ungewöhnlich.
Die Entengrütze sieht ja auch gut aus. Wäre etwas im Mangel, würde die das als erstes anzeigen.

Grüße Astrid