Hallo zusammen,
da ist ja schon einiges an Statements seit gestern zusammen gekommen. :wink:
Also erstmal anfangen:
Mein Becken hat die Maße 110x50x55 und ca. 10cm Sand als Bodengrund.
Der Filter war bis vor der Trübung nur mit Filterwatte bestückt, er hat eine Nennleistung von 950l/Std.
Nachdem die erste Trübung aufgetaucht ist, war mein erster Gedanke, Filter mehr bestücken, also gingen 2 Schaumstoffmatten dazu.
Wasserwechsel gleichzeitig, ganz normal ungefähr so 40% wie immer.
Nächster Tag kam die Trübung langsam zurück.
Nächster Gedanke: Die Schläuche sehen ziemlich zu aus, also abgebaut und gereinigt. Das war rein von der Verschmutzung auch dringends notwendig, da kam kaum noch Wasser durch...
Danach ca. 80-90% Wasserwechsel, am nächsten Tag wieder Trübung, und Tag für Tag dichter. Der aktuelle Zustand ist , dass man die hintersten Pflanzen kaum noch erkennen kann und evtl. ein Grünstich da sein zu scheint. Ich bin mir optisch aber nicht sicher, ob das von den grünen Pflanzen abstrahlt oder das Wasser selbst ist. Wobei bei den Wassertests die ich gestern machte, das Wasser in der Reagenz def. normal klar erscheint, aber da muss ja nix heißen.
Gestern hab ich Eisen, Nitrat, Ammonium, Nitrit, PH und KH gemessen.
Eisen n. n.
Nitrat ca. 20mg/l
Ammonium n. n.
Phosphat hab ich keinen Test mehr, wurde aber auch seit dem letzten WW nicht gedüngt.
PH 6,3
KH 8
Co2 ist nach Tabelle(also nach PH-KH) viel zu hoch, der Dauertest zeigt aber ein leicht hellgrün an, Fische machen auch keine unnormalen Verhaltensweisen. Wäre also möglich, dass Testungenauigkeiten sind, bzw. ein Test nicht mehr in Ordnung.
Naja, also nach den Tests, sind keine Werte recht hoch, speziell Nitrat und Ammonium sollten so in Ordnung sein.
Jetzt ist erstens die Frage, ist es eine Algen oder eine Bakterienblüte???
Die letzten Tage hab ich soweit ich Zeit hatte, recherchiert. Auch den Threat über die Grünwasseraquarianer gelesen.
Da kam es für mich so rüber, als wenn grundsätzlich ein Uvc-Klärer immer geholfen hätte.
Was tut man nun? Gibts neue Erkenntnisse dazu?
So, jetzt hab ich versucht auf die Schnelle zu erklären, wie ich zu der Frage nach der Stärke der Wattzahlen kam. Ist also nicht nur zur allg. Information gefragt, sondern schon da ich recht ratlos bin in meinem Fall, und nicht so recht weiß, wie, wo oder womit ich weitermache.
Was mich auch noch in Bezug auf die Wattstärke verunsichert, bei den Teichklärern sind schon bei unteren Wattstärken für mehrere Tausend Liter angegeben. Das bringt schon ziemlich durcheinander...
lg Sebastian
PS: Wäre nach wie vor toll wenn sich jemand bereit erklären würde, einen Klärer zu verleihen. Einzelheiten deswegen(Porto, Leihgebühr)sind natürlich selbstverständlich. Sofern also - bitte per PN melden.