Matze222
Member
hiho
Vielleicht ist der direkte Vergleich für jemanden Interessant, deshalb möchte ich es euch nicht vorenthalten was ich so herumgerechnet habe.
Grund dafür war eigentlich, dass ich nicht verstanden habe, wieso beim EI kein K2SO4 verwendet wird.
Seht selbst:
Jeweils die Chemikalienmenge für 1 Liter:
EI: (2,5ml/40Liter täglich)
60g KNO3
10g KH2PO4
kein K2SO4
Insgesamt:
36797.04 mg/l Nitrat
6978.80 mg/l Phosphat
26076.09 mg/l Kalium
PPS Pro: (1ml/40Liter täglich)
65g KNO3
6g KH2PO4
59g K2SO4
Insgesamt:
39863.46 mg/l Nitrat
4187.28 mg/l Phosphat
53335.51 mg/l Kalium
Wenn man die Werte vom EI mal 2,5 nimmt (weil ja 2,5 mal so viel gedüngt wird wie beim PPS pro) sieht man recht gut den Nährstoffunterschied der beiden Düngesysteme.
EI
91992.60 mg/2,5l Nitrat
17447.00 mg/2,5l Pohsphat
65190.23 mg/2,5l Kalium
So wird beim EI ca
2,3 mal so viel Nitrat
4,2 mal so viel Phosphat
und
1,2 mal so viel Kalium gedüngt.
Also wird beim EI viel mehr Nitrat und Phosphat gedüngt, jedoch bleibt die Kaliummenge fast gleich.
Wie kann das sein, dass verschiedene Düngesysteme ähnlich gut funktionieren, wenn ich schon damals in der Schule gelernt habe, dass eine Pflanze von allen Nährstoffen genug braucht. Fehlt 1 Stoff, bringen die anderen Stoffe auch nichts.
Nun müsste doch entweder beim PPS Pro viel zu viel Kalium oder beim EI viel zu wenig Kalium im Düngesystem vorhanden sein?
was mich noch interessieren würde:
ADA verwendet, soweit ich weiß, verhältnismäßig realtiv viel Kalium.
In der hinsicht kann man ADA eher mit dem PPS pro als mit dem EI vergleichen.
Jedoch verwendet ADA extrem viel Phosphat im Vergleich zum Nitrat, wenn ich dem Nährstoffrechner glauben kann. Sogar verhältnismäßig mehr Phosphat wie beim EI System. Fast gleich viel Phosphat wie Nitrat (beim ADA Special Lights, beim ADA Shade auch ein krankes Verhältnis von 2:1)!!!!!!!!!! das ist doch undenkbar für Systeme wie PPS Pro oder EI?
Würde da gerne mehr durchblicken.
Was meint ihr dazu?
LG
Matthias
Vielleicht ist der direkte Vergleich für jemanden Interessant, deshalb möchte ich es euch nicht vorenthalten was ich so herumgerechnet habe.
Grund dafür war eigentlich, dass ich nicht verstanden habe, wieso beim EI kein K2SO4 verwendet wird.
Seht selbst:
Jeweils die Chemikalienmenge für 1 Liter:
EI: (2,5ml/40Liter täglich)
60g KNO3
10g KH2PO4
kein K2SO4
Insgesamt:
36797.04 mg/l Nitrat
6978.80 mg/l Phosphat
26076.09 mg/l Kalium
PPS Pro: (1ml/40Liter täglich)
65g KNO3
6g KH2PO4
59g K2SO4
Insgesamt:
39863.46 mg/l Nitrat
4187.28 mg/l Phosphat
53335.51 mg/l Kalium
Wenn man die Werte vom EI mal 2,5 nimmt (weil ja 2,5 mal so viel gedüngt wird wie beim PPS pro) sieht man recht gut den Nährstoffunterschied der beiden Düngesysteme.
EI
91992.60 mg/2,5l Nitrat
17447.00 mg/2,5l Pohsphat
65190.23 mg/2,5l Kalium
So wird beim EI ca
2,3 mal so viel Nitrat
4,2 mal so viel Phosphat
und
1,2 mal so viel Kalium gedüngt.
Also wird beim EI viel mehr Nitrat und Phosphat gedüngt, jedoch bleibt die Kaliummenge fast gleich.
Wie kann das sein, dass verschiedene Düngesysteme ähnlich gut funktionieren, wenn ich schon damals in der Schule gelernt habe, dass eine Pflanze von allen Nährstoffen genug braucht. Fehlt 1 Stoff, bringen die anderen Stoffe auch nichts.
Nun müsste doch entweder beim PPS Pro viel zu viel Kalium oder beim EI viel zu wenig Kalium im Düngesystem vorhanden sein?
was mich noch interessieren würde:
ADA verwendet, soweit ich weiß, verhältnismäßig realtiv viel Kalium.
In der hinsicht kann man ADA eher mit dem PPS pro als mit dem EI vergleichen.
Jedoch verwendet ADA extrem viel Phosphat im Vergleich zum Nitrat, wenn ich dem Nährstoffrechner glauben kann. Sogar verhältnismäßig mehr Phosphat wie beim EI System. Fast gleich viel Phosphat wie Nitrat (beim ADA Special Lights, beim ADA Shade auch ein krankes Verhältnis von 2:1)!!!!!!!!!! das ist doch undenkbar für Systeme wie PPS Pro oder EI?
Würde da gerne mehr durchblicken.
Was meint ihr dazu?
LG
Matthias