chillhans
Member
Guten Abend,
derzeit raucht mir ein wenig der Kopf. Ich bin dabei das optimale Düngesystem zu interpretieren und auf mein Aquarium anzuwenden. Dafür möchte ich mich jedoch nochmal absichern, damit ich nicht total auf dem Holzweg laufe.
Zuerst einmal zu meinem Becken. Es handelt sich um ein 240L Aquarium. Bepflanzt ist/wird es zu ca 80%. Aktuell viele Rotala Arten. Außerdem soll noch kubanisches Perlkraut als Bodendecker eingebracht werden.
Nächste Woche kommt meine neue LED-Beleuchtung, die ich dann auf ca 35lm/l einstellen werde.
Um den Pflanzen einen optimalen Lebensraum zu bieten, habe ich mich am "optimalen Düngesystem" orientiert.
Dazu jetzt folgende Fragen: im weiteren Beitrag wird ein Hinweis zur genauen Dosierung gegeben, die ich versucht habe auf mein Becken umzuwandeln.
Es soll also am Anfang auf folgende Werte aufgedüngt werden:
[tab=30] NO3: 15 mg/l
[tab=30] Fe: 1 mg/l
[tab=30] K: 10 mg/l
[tab=30] PO4: 0,2 mg/l
Ausgehend von meinen Werten im Leitungswasser (NO3: 10mg/l, Fe: 0,01 mg/l und Kalium 2,1 mg/l) habe ich deshalb Folgende Düngung angenommen:
Dosierung[tab=30]Nährstoffgehalt
80 ml Kalium[tab=30]10,43 mg/l
25 ml NO3[tab=30]14,18 mg/l
25 ml Eisen[tab=30]0,1 mg/l
25 ml PO4[tab=30]0,52 mg/l
Aufbauend darauf versuche ich dann diese tägliche Düngung zu erreichen:
[tab=30]4 mg/l NO3 (4 ml Makro Basic N)
[tab=30]0,8 mg/l K (abgedeckt durch die 4 ml Makro Basic N)
[tab=30]0,3 mg/l PO4 (3 ml Makro Basic Phosphat)
[tab=30]6 ml Mikro Basic Eisenvolldünger
Nach dem wöchentlichen WW kontrolliere ich dann die Wasserwerte und versuche die Differenz zwischen Ist und Soll durch Erhöhung/Senkung der täglichen Düngung auszugleichen.
Ich hoffe soweit habe ich erstmal keine groben Fehler?
Ich stelle mir jetzt noch einige Fragen.
1. Welcher Dünger eignet sich zur anfänglichen Aufdüngung? Die verschiedenen Einzeldünger oder eventuell der NPK Dünger?
2. Die tägliche Düngung von NO3 und Kalium würde ich mit den Makro Basic N abdecken. Sinvoll?! Habe hier den kaliumarmen Stickstoffdünger gewählt.
3. Wenn ich täglich den Stickstoff-Dünger verwende, welchen KNO3-basierten Dünger benutze ich dann für die Stoßdüngung?
Erstmal wünsche ich euch einen schönen Abend und vorab vielen Dank für's lesen.
Liebe Grüße,
Moritz
derzeit raucht mir ein wenig der Kopf. Ich bin dabei das optimale Düngesystem zu interpretieren und auf mein Aquarium anzuwenden. Dafür möchte ich mich jedoch nochmal absichern, damit ich nicht total auf dem Holzweg laufe.
Zuerst einmal zu meinem Becken. Es handelt sich um ein 240L Aquarium. Bepflanzt ist/wird es zu ca 80%. Aktuell viele Rotala Arten. Außerdem soll noch kubanisches Perlkraut als Bodendecker eingebracht werden.
Nächste Woche kommt meine neue LED-Beleuchtung, die ich dann auf ca 35lm/l einstellen werde.
Um den Pflanzen einen optimalen Lebensraum zu bieten, habe ich mich am "optimalen Düngesystem" orientiert.
Dazu jetzt folgende Fragen: im weiteren Beitrag wird ein Hinweis zur genauen Dosierung gegeben, die ich versucht habe auf mein Becken umzuwandeln.
Es soll also am Anfang auf folgende Werte aufgedüngt werden:
[tab=30] NO3: 15 mg/l
[tab=30] Fe: 1 mg/l
[tab=30] K: 10 mg/l
[tab=30] PO4: 0,2 mg/l
Ausgehend von meinen Werten im Leitungswasser (NO3: 10mg/l, Fe: 0,01 mg/l und Kalium 2,1 mg/l) habe ich deshalb Folgende Düngung angenommen:
Dosierung[tab=30]Nährstoffgehalt
80 ml Kalium[tab=30]10,43 mg/l
25 ml NO3[tab=30]14,18 mg/l
25 ml Eisen[tab=30]0,1 mg/l
25 ml PO4[tab=30]0,52 mg/l
Aufbauend darauf versuche ich dann diese tägliche Düngung zu erreichen:
[tab=30]4 mg/l NO3 (4 ml Makro Basic N)
[tab=30]0,8 mg/l K (abgedeckt durch die 4 ml Makro Basic N)
[tab=30]0,3 mg/l PO4 (3 ml Makro Basic Phosphat)
[tab=30]6 ml Mikro Basic Eisenvolldünger
Nach dem wöchentlichen WW kontrolliere ich dann die Wasserwerte und versuche die Differenz zwischen Ist und Soll durch Erhöhung/Senkung der täglichen Düngung auszugleichen.
Ich hoffe soweit habe ich erstmal keine groben Fehler?
Ich stelle mir jetzt noch einige Fragen.
1. Welcher Dünger eignet sich zur anfänglichen Aufdüngung? Die verschiedenen Einzeldünger oder eventuell der NPK Dünger?
2. Die tägliche Düngung von NO3 und Kalium würde ich mit den Makro Basic N abdecken. Sinvoll?! Habe hier den kaliumarmen Stickstoffdünger gewählt.
3. Wenn ich täglich den Stickstoff-Dünger verwende, welchen KNO3-basierten Dünger benutze ich dann für die Stoßdüngung?
Erstmal wünsche ich euch einen schönen Abend und vorab vielen Dank für's lesen.
Liebe Grüße,
Moritz