Verständnisfrage Wasserwerte

CAP

Member
Hallo,

Ich habe seit langer Zeit meine Wasserwerte mal wieder getestet und bitte euch dabei mir bei der Interpretation meiner Werte für die Härte zu helfen. Folgendes habe ich gemessen:

KH 5
GH 5
Magnesium 2

Ich habe in meinem Aquarium etwas Minilandschaft, was vermutlich zu der etwas höheren Härte beiträgt.

Ich werde nun versuchen meine KH wieder auf 3 zu drücken. Dies geschieht durch tägliche Zuführung von reinem Osmosewasser.

Wie mache ich dann aber weiter? Erhöhe ich dann noch mein Magnesium? Wenn ja, womit?

Oder brauche ich ein spezielles Aufhärtesalz weil dem Wasser ansonsten etwas fehlt?

Danke für eure Hilfe.

Grüße Benjamin

adrian1

Member
Hallo Benjamin,

Magnesium kannst du über Bittersalz (Magnesiumsulfat) zuführen, das gibt es in jeder Apotheke zu kaufen. Die nötige Dosis lässt sich über den Rechner ermitteln.

Wenn du nur die KH aber nicht die GH senken willst, kannst du auch vorsichtig(!) mit einem pH Senker die KH abbauen. Das hat allerdings Auswirkungen auf den Leitwert.

Ob die Steine das Wasser aufhärten, kannst du übrigens prüfen, indem du einen aus dem Aquarium nimmst und eine Säure wie Essig oder Zitronensäure (Maschinenentkalker) drauf tropfst. Wenn es dann anfängt zu zischen, löst sich das Gestein auf und ist insbesondere in weichem und/oder CO2 gedüngtem Wasser in der Lage dieses aufzuhärten.
Die Zugabe von Nitrat als Dünger erhöht die KH ebenfalls (ca. +1° KH je 20 mg/L Nitrat). Falls du regelmäßig Nitrat düngst, kann es also auch darüber kommen.

Ein Aufhärtesalz brauchst du aus meiner Sicht nicht, du willst die Härte schließlich senken. Die darin enthaltenen Spurenelemente, falls du die brauchst, gibt es auch auf anderen Wegen.

Viele Grüße
Adrian