Akuju
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Seit ich eine neue Lampe habe, nehmen die Algen Überhand. Inzwischen bringt auch absaugen nichts mehr.
Zudem sterben regelmäßig meine Welse
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Mitte März neue, stärkere Lampe (26 Watt statt 15 Watt)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 6 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60*30*30 = 54 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Akadama
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* keine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* morgens 3 Stunden abends 5 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Solar Duo Boy 26W
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Innenfilter 2008
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* die waren dabei
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150 L (kleinste Einstellung)
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 31.05.2012
Temperatur in °C:* 25° C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
kaufe morgen mal einen Test und trage die Werte nach
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
zur Zeit nicht, vorher mit einem Billigdünger von Fressnapf
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* einmal pro Woche ca 30-40%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: einen Tag stehen lassen
[h3]Pflanzenliste:[/h3] leider stark ausgedünnt. Nur noch:
- Sumatra Farn
- Wasserfreund
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* leider stark ausgedünnt: nur noch ca 40%
[h3]Besatz:[/h3] 10 Trigonostigma heteromorpha (einer aus dem Wasser gesprungen)
3 Macrospilus (waren mal 7)
2 Java Muscheln (3 gestorben)
2 Raubschnecken
2 Helmschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* Carbonathärte: 7,03
Leitungswasser GH-Wert:* find ich nicht
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 48 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 8,0 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,4 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 4,5 mg/L
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,0025 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
seit ich eine neue Lampe überm Becken habe (jetzt 26 Watt vorher 15 Watt auf 54 Liter) bekomme ich die Algen nicht in den Griff. Ich sauge jede Woche zweimal die Algen ab (Schmieralgen auf dem Bodengrund) und zupfe jedesmal die Fadenalgen von den Pflanzen bzw. entsorge zu stark befallene Pflanzen.
Leider kann ich nichts über meine Wasserwerte sagen, meine Zoohändlerin wollte mir nur mitteilen: die sind in Ordnung (da geh ich nicht mehr hin)
Inzwischen sind mir mehrere Welse und Muscheln gestorben, kürzlich sind sogar ein Wels (den konnt ich retten) und ein Bärbling aus dem Becken gesprungen!
Morgen geh ich zu KölleZoo und kauf ne gute Menge neuer Pflanzen und einen Wassertest :?
dann richte ich mein Becken neu ein, für die Dauer des Umbaus werde ich meine Fische in ein Plastikbecken umsetzen
für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar...
LG Chris
PS: die Bilder sind schon ein paar Wochen alt, inzwischen sieht das ganze noch viel schlimmer aus. Ich kann morgen auch aktuelle Bilder einstellen
Seit ich eine neue Lampe habe, nehmen die Algen Überhand. Inzwischen bringt auch absaugen nichts mehr.
Zudem sterben regelmäßig meine Welse
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Mitte März neue, stärkere Lampe (26 Watt statt 15 Watt)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 6 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60*30*30 = 54 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Akadama
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* keine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* morgens 3 Stunden abends 5 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Solar Duo Boy 26W
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Innenfilter 2008
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* die waren dabei
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150 L (kleinste Einstellung)
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 31.05.2012
Temperatur in °C:* 25° C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
kaufe morgen mal einen Test und trage die Werte nach
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
zur Zeit nicht, vorher mit einem Billigdünger von Fressnapf
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* einmal pro Woche ca 30-40%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: einen Tag stehen lassen
[h3]Pflanzenliste:[/h3] leider stark ausgedünnt. Nur noch:
- Sumatra Farn
- Wasserfreund
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* leider stark ausgedünnt: nur noch ca 40%
[h3]Besatz:[/h3] 10 Trigonostigma heteromorpha (einer aus dem Wasser gesprungen)
3 Macrospilus (waren mal 7)
2 Java Muscheln (3 gestorben)
2 Raubschnecken
2 Helmschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* Carbonathärte: 7,03
Leitungswasser GH-Wert:* find ich nicht
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 48 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 8,0 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,4 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 4,5 mg/L
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,0025 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
seit ich eine neue Lampe überm Becken habe (jetzt 26 Watt vorher 15 Watt auf 54 Liter) bekomme ich die Algen nicht in den Griff. Ich sauge jede Woche zweimal die Algen ab (Schmieralgen auf dem Bodengrund) und zupfe jedesmal die Fadenalgen von den Pflanzen bzw. entsorge zu stark befallene Pflanzen.
Leider kann ich nichts über meine Wasserwerte sagen, meine Zoohändlerin wollte mir nur mitteilen: die sind in Ordnung (da geh ich nicht mehr hin)
Inzwischen sind mir mehrere Welse und Muscheln gestorben, kürzlich sind sogar ein Wels (den konnt ich retten) und ein Bärbling aus dem Becken gesprungen!
Morgen geh ich zu KölleZoo und kauf ne gute Menge neuer Pflanzen und einen Wassertest :?
dann richte ich mein Becken neu ein, für die Dauer des Umbaus werde ich meine Fische in ein Plastikbecken umsetzen
für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar...
LG Chris
PS: die Bilder sind schon ein paar Wochen alt, inzwischen sieht das ganze noch viel schlimmer aus. Ich kann morgen auch aktuelle Bilder einstellen