R6Longi
Member
Hi,
hab diese Woche gemerkt, dass auf einigen Steinen schwarz-rot-violette Punkte aufgetaucht sind. Einige Steine haben auch einen leichten Grünüberzug.
Meine Antennenwelse putzen zwar die Steine, aber diese Algen/Ablagerungen bleiben.
Außerdem werden die Vallisneria ziemlich hell, entwickeln bräunliche Stellen und einzelne Blätter sterben langsam ab.
Es ist ein 100l Becken, gefiltert durch einen Eheim Pro II 2126 Thermo mit einer blauen, einer weißen und einer Kohleeinlage.
Eigentlich 950l/h aber ich betreibe ihn auf ungefähr die Hälfte gedrosselt.
Licht: 2x 20W, an von 10-14 Uhr und 16-22 Uhr
Düngung: Bio-CO2, DepositMix (ca. 15cm breiter Streifen in der Mitte des Beckens-längs, also da wo die Vallisneria sind, und eigentlich auch nur da bleiben sollen)
Wasseraufbereiter: JBL Biotopol C (wegen den PHS - zu viel Kupfer im Wasser)
Wasserwechsel: alle 2-3 Wochen 50 % ( Osmose - Leitungswasser 50/50 )
Wasserwerte (Teststreifen JBL 6in1) :
NO3 : ~ 10 mg/l
NO2 : 0 mg/l
GH : ~ 14
KH : ~ 10
pH : ~ 7,2
Cl2 : 0 mg/l
Bewohner:
2 Antennenwelse, 6 Kupfersalmler (laichen fast jeden Tag), Blasen- und Posthornschnecken.
Also meine Fragen:
Was sind das für Flecken?
Haben die Vallisneriaflecken auch was damit zutun, oder mit meinen Wasserwerten?
Schonmal Danke für eure Antworten
Thomas
hab diese Woche gemerkt, dass auf einigen Steinen schwarz-rot-violette Punkte aufgetaucht sind. Einige Steine haben auch einen leichten Grünüberzug.
Meine Antennenwelse putzen zwar die Steine, aber diese Algen/Ablagerungen bleiben.
Außerdem werden die Vallisneria ziemlich hell, entwickeln bräunliche Stellen und einzelne Blätter sterben langsam ab.
Es ist ein 100l Becken, gefiltert durch einen Eheim Pro II 2126 Thermo mit einer blauen, einer weißen und einer Kohleeinlage.
Eigentlich 950l/h aber ich betreibe ihn auf ungefähr die Hälfte gedrosselt.
Licht: 2x 20W, an von 10-14 Uhr und 16-22 Uhr
Düngung: Bio-CO2, DepositMix (ca. 15cm breiter Streifen in der Mitte des Beckens-längs, also da wo die Vallisneria sind, und eigentlich auch nur da bleiben sollen)
Wasseraufbereiter: JBL Biotopol C (wegen den PHS - zu viel Kupfer im Wasser)
Wasserwechsel: alle 2-3 Wochen 50 % ( Osmose - Leitungswasser 50/50 )
Wasserwerte (Teststreifen JBL 6in1) :
NO3 : ~ 10 mg/l
NO2 : 0 mg/l
GH : ~ 14
KH : ~ 10
pH : ~ 7,2
Cl2 : 0 mg/l
Bewohner:
2 Antennenwelse, 6 Kupfersalmler (laichen fast jeden Tag), Blasen- und Posthornschnecken.
Also meine Fragen:
Was sind das für Flecken?
Haben die Vallisneriaflecken auch was damit zutun, oder mit meinen Wasserwerten?
Schonmal Danke für eure Antworten
Thomas