Hallo & frohes neues Jahr zusammen!
Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. euren Rat!
Ich hab den Text zwar schon in einem anderen Forum gepostet (bisher ohne Rückmeldung), aber da hier evtl. mehr spezifisches Wissen unterwegs ist und ich meine Pflanzen nicht länger quälen will frage ich lieber mal hier nach
Folgende Ausgangssituation:
Aquarium: 240L
Besatz: 20x Königssalmler, 12x Brillantsalmler, 15x Coydoras Panda, ca. 15 Amanogarnelen
Boden: Nährboden SERA floredepot, darauf 0,8-1,2mm Kies/Sand
Beleuchtung: insgesamt 32 lm/l aus 3 unterschiedlichen LED Leisten
CO2 Anlage: vorhanden (20er Dauertest grün)
Bepflanzung: mittelstark bepflanzt mit einem Mix aus EASY & MEDIUM Pflanzen
Dünger: Dennerle Systemdüngung (S7/V30/E15), aber angepasst auf wöchentlichen TWW von 25-30%, also V30 & E15 alle zwei Wochen im Wechsel
Bild anbei. Keine Ahnung woher der komische Rotstich kommt, da hat wohl der Weißabgleich daneben gehauen, dass Wasser ist jedenfalls klar
Problem/Bedenken: Die MEDIUM Pflanzen wachsen sehr langsam oder teilweise nicht wirklich!
Pogostemon erectus (indische Sternpflanze): wächst nicht, geht aber auch nicht ein
Rotala H`RA: wächst, aber sehr langsam
Ludwigia palustris "super red": Wächst nicht und verkümmert nach und nach
Myriophyllum sp. "Guyana": Elendig eingegangen
Nur mal einige Beispiele, die EASY Pflanzen wachsen ganz OK/Gut.
Als Ursache fällt mir jetzt spontan nur das fehlende Nitrat in meinem Becken ein,
Aus der Leitung kommen nur ca. 5mg und vor dem wöchentlichen Wasserwechsel habe ich noch 0-1mg im Wasser (mit Tröpfchentest gemessen).
Phosphat kann ich leider aktuell noch nicht messen.
Das Problem habe ich auch beim Händler vor Ort als wir das Aquarium gekauft haben angesprochen als er mir das Dennerle System empfohlen hat (was ja ohne Nitrat/Phosphat ist) und er meinte nur:
"Nitrat/Phosphat kommt nach und nach durch die Fische automatisch rein".
Unser Endbestand als Fischen ist nun aber bereits einige Wochen so und Nitrat wurde nicht wirklich mehr
Der Nährstoffrechner auf Flowgrow empfiehlt mit Aqua Rebell Makro Basic NPK & Micro Basic Eisen.
Könnte ein Wechsel zu diesem Düngesystem Abhilfe schaffen?
Wir haben ja nicht in mehr Licht & CO2 investiert um selbst bei den MEDIUM Pflanzen noch Abstriche machen zu müssen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Christian
Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. euren Rat!
Ich hab den Text zwar schon in einem anderen Forum gepostet (bisher ohne Rückmeldung), aber da hier evtl. mehr spezifisches Wissen unterwegs ist und ich meine Pflanzen nicht länger quälen will frage ich lieber mal hier nach
Folgende Ausgangssituation:
Aquarium: 240L
Besatz: 20x Königssalmler, 12x Brillantsalmler, 15x Coydoras Panda, ca. 15 Amanogarnelen
Boden: Nährboden SERA floredepot, darauf 0,8-1,2mm Kies/Sand
Beleuchtung: insgesamt 32 lm/l aus 3 unterschiedlichen LED Leisten
CO2 Anlage: vorhanden (20er Dauertest grün)
Bepflanzung: mittelstark bepflanzt mit einem Mix aus EASY & MEDIUM Pflanzen
Dünger: Dennerle Systemdüngung (S7/V30/E15), aber angepasst auf wöchentlichen TWW von 25-30%, also V30 & E15 alle zwei Wochen im Wechsel
Bild anbei. Keine Ahnung woher der komische Rotstich kommt, da hat wohl der Weißabgleich daneben gehauen, dass Wasser ist jedenfalls klar
Problem/Bedenken: Die MEDIUM Pflanzen wachsen sehr langsam oder teilweise nicht wirklich!
Pogostemon erectus (indische Sternpflanze): wächst nicht, geht aber auch nicht ein
Rotala H`RA: wächst, aber sehr langsam
Ludwigia palustris "super red": Wächst nicht und verkümmert nach und nach
Myriophyllum sp. "Guyana": Elendig eingegangen
Nur mal einige Beispiele, die EASY Pflanzen wachsen ganz OK/Gut.
Als Ursache fällt mir jetzt spontan nur das fehlende Nitrat in meinem Becken ein,
Aus der Leitung kommen nur ca. 5mg und vor dem wöchentlichen Wasserwechsel habe ich noch 0-1mg im Wasser (mit Tröpfchentest gemessen).
Phosphat kann ich leider aktuell noch nicht messen.
Das Problem habe ich auch beim Händler vor Ort als wir das Aquarium gekauft haben angesprochen als er mir das Dennerle System empfohlen hat (was ja ohne Nitrat/Phosphat ist) und er meinte nur:
"Nitrat/Phosphat kommt nach und nach durch die Fische automatisch rein".
Unser Endbestand als Fischen ist nun aber bereits einige Wochen so und Nitrat wurde nicht wirklich mehr
Der Nährstoffrechner auf Flowgrow empfiehlt mit Aqua Rebell Makro Basic NPK & Micro Basic Eisen.
Könnte ein Wechsel zu diesem Düngesystem Abhilfe schaffen?
Wir haben ja nicht in mehr Licht & CO2 investiert um selbst bei den MEDIUM Pflanzen noch Abstriche machen zu müssen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Christian