Vorstellung 60p

madcyp

Member
Hallo zusammen,
ich bin ein kompletter Neuling und würde euch gerne heute mein 60p (60x40x40) vorstellen. Über Vorschläge/Hinweise/Verbesserungen freue ich mich.
Aktuell befindet sich das Aquarium in der zweiten Woche.

Technik​

• Skylight Hyperbar FL-60
  • eheim professionel 4+ 250t; Mit Eheim Mech und Seachem Matrix (1L)
  • 500g Co2 mit Nachtabschaltung (30g/L)

Besatz​

• 15 Geweihschnecken
  • 15+ Posthornschnecken
  • Amano Garnele (In Planung)
  • Neocaridina (In Planung)
  • Blauer Neon (In Planung)

image5.jpeg

Viele Grüße,
Christoph

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 101
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 103
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 86
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 87
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 114

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich finde es sehr gelungen. Bin mal gespannt, wie es sich entwickelt.

Die Geweihschnecken werden dir aber vermutlich zum großen Teil versterben.
Erstens sind es zu viele, zweitens sollten die nicht in frische Becken. Die oft geschriebenen 6 Monate find ich zwar selbst zu lang, aber 2 Wochen ist doch schon sehr frisch.

Ich würde mit Bacter AE und Algensteinen arbeiten ... und mal verschiedene Gemüsesorten anbieten, mit Glück gehen sie da dran.

madcyp

Member
Sorry für die späte Antwort. Danke für den Hinweis. Ich füttere ein bisschen zu aber bisher läuft alles gut.

Aktuell sind 5 Wochen vergangen. Auf den Bildern wirkt das Wasser leider grünlicher als in Echt.

IMG_5791.jpg

Ich dünge jetzt täglich
- Masterline Carbo
- Masterline 1 - Micro/FE

Auf der "Staturogyne repens" hatte ich vor 1-2 Wochen kleine Löcher bemerkt. Laut Recherche Kalium Mangel? Diese sind nun fast Vollständig verschwunden.
IMG_5792.jpg

Ein paar Pflanzen wirkten an manchen stellen leicht blass. Dies wurde aber seit einer Woche deutlich besser: Es sind nur noch einzelne weiße Blätter sichtbar
IMG_5793.jpg

Die "Gratiola Viscidula" wirkt als einzige Pflanze leicht blass und wächst aktuell eher langsam in die Breite:
IMG_5794.jpg

Die Ludwigia ist knall Rot und hat richtig Wachstum. Die Rotala wächst etwas langsam:
IMG_5795.jpg

madcyp

Member
Heute habe ich zum ersten mal einen größeren Wassertest gemacht:
Ich verwende 100% Osmose Wasser:

PH: 6,1
KH: 2 <- Ich werde mein Osmose Wasser wohl ab heute noch etwas mehr auf salzen um KH und PH etwas höher zu bekommen (Shrimp Mineral GH/HK+). Ziel ist KH3
K: 5
FE: 0,1 <- Werde die Dosis ab heute etwas reduzieren
NO3: 0
PO4: 0

Ist es richtig, dass NO3 und PO4 0 sind? Vermutlich deckt das Soil den Bedarf?
Laut Plan würde ich am 19. Juli anfangen Masterline 2 (NPK) zu düngen

Beleuchtung steht auf 8h am Tag.

Spannend finde ich auch, dass man die Wurzeln der Anubias hastifolia vorne im Aquarium sieht. Die haben sich also 40cm durchs Soil gebohrt

Viele Grüße,
Christoph

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ist der Test von JBL?
Falls ja, nachdem Pulver und Tropfen drin sind genau eine Minute sehr kräftig schütteln. Sonst kann er zu wenig anzeigen.

Kann aber trotzdem sein, dass beides auf 0 ist. :)
Ist aber nicht weiter schlimm, so lange keine Probleme auftreten.

madcyp

Member
Hi,
Ich hatte die Anleitung so verstanden, dass ich kräftig schütteln muss (habe ich 20-30 Sekunden gemacht) und dann eine Minute warten
Probiere es beim nächsten mal anders aber aktuell sind ja auch keine Probleme erkennbar. War eher aus Interesse

Viele Grüße
Christoph

madcyp

Member
Eventuell habt ihr einen Tipp zu meinen Problempflanzen. Habe die Diskussion hier ausgelagert: