Hei, Maulwurfserde wäre das richtige...Oder Lehm aus den unteren Schichten, bzw. wo noch nie gedüngt wurde. Kommst Du an sowas nicht ran? Das mache ich auch bei meinen Outdoorkübeln rein, die letzte Zeit aber ehr in die Pötte für die Seerosen, weil die Kübel im Winter komplett entleert werden.
Anhang anzeigen 157493
Als unterstes kommen zerkrümelte Substralkegel rein. Dann darauf eine Schicht vom Lehm in meinem Garten und darauf eine dicke Schicht Sand. Das mache ich so im März. Die Fische kommen normal nicht vor Ende Mai nach einem großen Wasserwechsel rein. Bis dahin hat es sich ausgeblubbert und ausgetobt. Paar Wasserflöhe komme gleich am Anfang rein und gehen nicht kaputt. Also ist der Dünger wohl ziemlich ungiftig. Elassoma und Medaka sowie Neocaridina und Schnecken haben keinerlei Problem damit. Die Pflanzen wachsen super..nur die Eichhornia Azurea rotstängelig meldete Mangel, der den ganzen Sommer gebraucht hat, um zu verschwinden. Da hatte ich dann im Wechsel kleine Mengen Nitrat und Ei gedüngt.
Anhang anzeigen 157495
Also Eichhornias is das zu mager...Den Zwergseerosen und allen andern möglichen Pflanzen nicht...
Ich hab das Buch von Walstad auch und habe es schon mehrmals im Urlaub verschlungen.
Habe auch noch 3 Becken mit Bodenfluter, Deponitmix und 1-2mm Kies laufen. Das is ja quasi das Gleiche..die laufen auch sehr lange..mein eines seit 2004 ohne den Bodengrund zu ändern..ok..mal mit einem Stäbchen reinpieksen...oder mal ne Düngerkugel nachlegen, sonst nix...größere Grabeaktivitäten verbieten sich da natürlich von selbst...
VG Monika