Warum macht man einen teilwasserwechsel

Wagner2435

New Member
Hallo , warum mache man einen teilwasserwechsel. Ich meine es ist ja ein geschlossener Kreislauf die sogenannte nitrifikation und die funktioniert ja auch sehr gut warum dann das Wasser Wechseln. Neue Nährstoffe hinzufügen okay aber dann habe ich auch gehört um giftige Stoffe aus dem Wasser zu holen. Aber warum giftige Stoffe es gibt ja Bakterien die das übernehmen die giftigen Stoffe abzubauen ?

moskal

Well-Known Member
Sogenannte Nitrifikation? Dont repeat history, please!

Wobei Lophozia incisa ein schönes Moos ist. Der Herbalbeleg der Oregon State University dieser Pflanze wurde von David H. Wagner unter der Nummer 2435 angelegt. KI kann spaß machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier ein Auszug aus einem Artikel von Aquasabi:

"
Vor allem in Bezug auf den tierischen Besatz ist ein Austausch des Wassers wichtig, um die entstandene organische Belastung zu reduzieren. Diese entsteht unter anderem durch Futterreste, absterbendes Pflanzenmaterial und Ausscheidungen der Bewohner. Nützliche Bakterien, welche vor allem im Filter und Bodengrund sesshaft sind, können diese Schadstoffe in einem Aquarium abbauen. Dabei wird vor allem Sauerstoff verbraucht. Auch Wasserpflanzen können diese Abbauprodukte zum Teil als Nährstoffe wiederverwerten. Dennoch kann es ohne Wasserwechsel zu einer Anreicherung organischer Stoffe kommen, vor allem solcher, die schlecht oder gar nicht im Aquarium abgebaut werden können, wie etwa Fette und Proteine.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei Aquarien mit Fokus auf den Tierbesatz ist die sogenannte Keimbelastung. Mit der Zeit wird die Anzahl der Krankheitserreger (Bakterien, Pilze, Viren) im Aquarienwasser immer weiter steigen. Dadurch vergrößert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Fische oder Garnelen erkranken. Ein regelmäßiger, großer Wasserwechsel mit unbelastetem Wasser hilft, die Keimdichte wieder zu vermindern. Um diese möglichst gering zu halten, setzen vor allem Züchter zusätzlich auf technische Maßnahmen, die den Keimdruck reduzieren. Das kann der Einsatz eines UV-Klärers oder Twinstar Sterilisators sein.

In Bezug auf die Düngung von Wasserpflanzen sorgt ein Wasserwechsel für eine Art "Reset". So wird zum Beispiel verhindert, dass sich bestimmte Nährstoffe zu stark anreichern. Andererseits werden mit dem Frischwasser neue Mineralien zugeführt, die sich im Aquarium bereits verbraucht haben könnten.

Sind in einem Aquascaping-Layout aufhärtende Steine verwendet worden (zum Beispiel die beliebte Minilandschaft), steigt die Karbonat- und Gesamthärte, ganz besonders wenn eine Kohlenstoffdüngung mit einer CO2-Anlage erfolgt. Je nach Menge des aufhärtenden Gesteins kann der Härteanstieg innerhalb einer Woche schon recht drastisch sein. In diesen Fällen ist der regelmäßige Wasserwechsel wichtig, um die Härte wieder abzusenken.

Wir empfehlen daher einen regelmäßigen Teilwasserwechsel von mindestens 50 % des Aquarienwassers pro Woche."

Gruß
Maj.

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

kommt halt immer auf das jeweilige Becken an. Bei mir zum Beispiel funktioniert es sehr gut ohne Ww. Den Pflanzen und Tieren geht es dabei bestens. Von Mängeln oder Stoffen die sich anreichern bisher keine Spur.
Mein Bekannter betreibt sein Becken ebenso und ist auch begeistert.
Sollte irgendwann nach 2 Jahren doch mal ein Wasserwechsel nötig sein wärs ja auch nicht schlimm.

Matz

Moderator
Teammitglied
HeyWagner, bitte malvorstellen. Sonst kann man denken, dass das echt drolliger Kram ist. Dankebis dann