AQ Dave
Active Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Hi, ich habe seit unseren Umzug in die neue Wohnung in all meinen Becken mit einer schwierigen Faden/Haaralgenart zukämpfen. Sowohl im großen 90p mit Glasgartensoil und JBL Volcano als auch im 60p mit ADA Aquasoil. Nach einen erfolgreichen verdrängen der Alge mit EC und Wasserstoffperoxid , ist sie nun wieder da trotz Wasserwerten die im Normalbereich liegen. Ich weiss nicht mehr weiter ....
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Licht über 3 Wochen auf 8 Stunden gesteigert
Zugabe von Microbe-Lift Special Blend
Vor 3-4 Wochen eine ein wöchige Kur mit EC und Wasserstoffperoxid
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 80 Tage
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 90 x 45 x 45 - ca 180l Brutto
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Glasgarten Environment Soil + JBL Volcano + JBL Powder
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Rotemoorwurzel, Minilandschaft
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
DIY (cree Led) ca. 50 Lumen (7000k)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim profesionel 350e
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 1 x Grob 1 x Fein 1 x Wolle
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1.500 l
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Glasdiffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 2 bps
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Hang on Aquasabi
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check (20mg/l)
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jbl protemp s 150
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 30.10.2014
Temperatur in °C:* 22
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL po4 , fe usw + no3 M&N
pH-Wert: 6,5
KH-Wert: 3
GH-Wert: 6
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 25
PO4-Wert (Phosphat): 1
K-Wert (Kalium): 12
Mg-Wert (Magnesium): 15
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Nachdem WW
45 ml Makro Basic - Nitrat
7ml Mikro Basic - Eisenvolldünger (Früh)
45 ml Makro Basic - Phosphat (abends)
15 mg Bittersalz
Täglich
1 ml Mikro Spezial - Flowgrow
Nach Bedarf über die Woche verteilt Täglich
um die 60-100ml Makro Basic - Phosphat
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 x Woche 50 %
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Nein
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3]
Eleocharis pussila
Hemianthus callitrichoides Cuba
Riccardia chamedryfolia
Microsorum trident
Anubias barteri nana "petite"
Limnophila hippuroides
Ludwigia arcuata -
Rotala sp gree
Cryptocoryne parva
Cryptocoryne × willisii "nevillii"
Ammania sp. `bonsai`
Staurogyne repens
Hygrophila pinnatifida
Ranunculus inundatus
Rotala sp green
Cryptocoryne parva
Ammania sp. `bonsai`
Staurogyne repens
Hygrophila pinnatifida
Ranunculus inundatus
Javafarn - Microsorum pteropus
Kongowasserfarn Bolbitis heudelotii
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75%
[h3]Besatz:[/h3] 30 Amanos
10 Otocinclus affinis
16 x Keilfleckbarbe
Posthorn, Blasenschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 8
Leitungswasser GH-Wert:* 5
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 63,7
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 12,1
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,5
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 5
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,01
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
ich weiss einfach nicht mehr weiter. Alles was man über Fadenalgen liest trifft bei mir nicht zu. Ich habe genung no3 und co2 im Wasser und sie lassen sich schwer bis gar nicht mit einen Holzstab aufwickeln. Sie weisen auch nicht diese Kompaktheit von den handelsüblichen Fadenalgen auf die man ja auch teilweise mit Daumen und Zeigefinger packen kann und als Knäuel rausholen kann. Sobald man das probiert lösen sie die Fäden von einander auf und verteilen sich sofort in alle Richtungen. :irre:
Wie gesagt ich dachte einfach weil ich mal den Filter gereingt hatte und danach gleich einen Wasserwechsel gemacht habe das irgendie der Bakterienhaushalt durcheinander gekommen ist. Und nach der EC und Wasserstoffperoxid war das Becken auch Algen frei. Dazu behandelte ich 2 Wochen lang das Becken mit Microbe-Lift Special Blend. Das Becken war fit und die Algen weg. Aber seit 2-3 Tagen Bilden sie sich verstärkt wieder. Und ich weiss einfach nicht warum und was ich nun machen soll.
Und das kuriose im neuen Ada 60p Layout habe ich nun genau die gleich Algen Art hinten an der Cyperus helferi auch schon endeckt. Das Becken läuft keine 14 Tage. :shock:
Ich wäre über Hilfe wirklich sehr Dankbar. :tnx:
gruß
dave
Hi, ich habe seit unseren Umzug in die neue Wohnung in all meinen Becken mit einer schwierigen Faden/Haaralgenart zukämpfen. Sowohl im großen 90p mit Glasgartensoil und JBL Volcano als auch im 60p mit ADA Aquasoil. Nach einen erfolgreichen verdrängen der Alge mit EC und Wasserstoffperoxid , ist sie nun wieder da trotz Wasserwerten die im Normalbereich liegen. Ich weiss nicht mehr weiter ....
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Licht über 3 Wochen auf 8 Stunden gesteigert
Zugabe von Microbe-Lift Special Blend
Vor 3-4 Wochen eine ein wöchige Kur mit EC und Wasserstoffperoxid
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 80 Tage
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 90 x 45 x 45 - ca 180l Brutto
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Glasgarten Environment Soil + JBL Volcano + JBL Powder
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Rotemoorwurzel, Minilandschaft
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
DIY (cree Led) ca. 50 Lumen (7000k)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim profesionel 350e
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 1 x Grob 1 x Fein 1 x Wolle
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1.500 l
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Glasdiffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 2 bps
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Hang on Aquasabi
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check (20mg/l)
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jbl protemp s 150
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 30.10.2014
Temperatur in °C:* 22
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL po4 , fe usw + no3 M&N
pH-Wert: 6,5
KH-Wert: 3
GH-Wert: 6
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 25
PO4-Wert (Phosphat): 1
K-Wert (Kalium): 12
Mg-Wert (Magnesium): 15
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Nachdem WW
45 ml Makro Basic - Nitrat
7ml Mikro Basic - Eisenvolldünger (Früh)
45 ml Makro Basic - Phosphat (abends)
15 mg Bittersalz
Täglich
1 ml Mikro Spezial - Flowgrow
Nach Bedarf über die Woche verteilt Täglich
um die 60-100ml Makro Basic - Phosphat
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 x Woche 50 %
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Nein
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3]
Eleocharis pussila
Hemianthus callitrichoides Cuba
Riccardia chamedryfolia
Microsorum trident
Anubias barteri nana "petite"
Limnophila hippuroides
Ludwigia arcuata -
Rotala sp gree
Cryptocoryne parva
Ammania sp. `bonsai`
Staurogyne repens
Hygrophila pinnatifida
Ranunculus inundatus
Rotala sp green
Cryptocoryne parva
Ammania sp. `bonsai`
Staurogyne repens
Hygrophila pinnatifida
Ranunculus inundatus
Javafarn - Microsorum pteropus
Kongowasserfarn Bolbitis heudelotii
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75%
[h3]Besatz:[/h3] 30 Amanos
10 Otocinclus affinis
16 x Keilfleckbarbe
Posthorn, Blasenschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 8
Leitungswasser GH-Wert:* 5
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 63,7
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 12,1
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,5
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 5
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,01
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
ich weiss einfach nicht mehr weiter. Alles was man über Fadenalgen liest trifft bei mir nicht zu. Ich habe genung no3 und co2 im Wasser und sie lassen sich schwer bis gar nicht mit einen Holzstab aufwickeln. Sie weisen auch nicht diese Kompaktheit von den handelsüblichen Fadenalgen auf die man ja auch teilweise mit Daumen und Zeigefinger packen kann und als Knäuel rausholen kann. Sobald man das probiert lösen sie die Fäden von einander auf und verteilen sich sofort in alle Richtungen. :irre:
Wie gesagt ich dachte einfach weil ich mal den Filter gereingt hatte und danach gleich einen Wasserwechsel gemacht habe das irgendie der Bakterienhaushalt durcheinander gekommen ist. Und nach der EC und Wasserstoffperoxid war das Becken auch Algen frei. Dazu behandelte ich 2 Wochen lang das Becken mit Microbe-Lift Special Blend. Das Becken war fit und die Algen weg. Aber seit 2-3 Tagen Bilden sie sich verstärkt wieder. Und ich weiss einfach nicht warum und was ich nun machen soll.
Und das kuriose im neuen Ada 60p Layout habe ich nun genau die gleich Algen Art hinten an der Cyperus helferi auch schon endeckt. Das Becken läuft keine 14 Tage. :shock:
Ich wäre über Hilfe wirklich sehr Dankbar. :tnx:
gruß
dave