Hoi Karin,
ja, man liest immer mal wieder, was Planarien doch für fiese Gesellen sind. Aber kaum jemand hat tatsächlich mal einen Angriff auf gesunde(!) Garnelen beobachten können.
Ich hab ungefähr 10 Garnelenbecken hier stehen und hatte bisher 2 oder 3x einen Planarienbefall.
Beim ersten Mal hatte ich in heller Panik auch gleich die Chemiekeule ausgepackt, mit dem Ergebnis, dass sowohl Planarien, Schnecken als auch Garnelen fachmännisch ausgerottet wurden. :bonk:
Mittlerweile beobachte ich erstmal. Planarien kann man sich ja sehr leicht mit neuen Pflanzen oder Lebendfutter einschleppen, wenn man da immer sofort zum Hammer greift, richtet man wahrscheinlich mehr Schaden an, als daß man Nutzen davon hat.
Ich persönlich konnte noch nie beobachten, daß ein Planarienbefall direkt mit irgendwelchen Garnelenproblemen zusammenhängt. Und nur wenn der Befall so extrem wird, daß man sie wirklich überall sichtet, dann behandle ich (wie gesagt, ist mir letzten Monat das erste Mal passiert, wohl wegen der großen Menge Aufzuchtsfutter). Trotzdem habe ich nicht entdecken können, daß die Planarien irgendwelche Garnelen angegangen hätten, und wir reden hier von 2cm kleinen Zwerggarnelchen, keinen 5cm-Amano Prügeln
Lieber gelassen an die Sache rangehen und erstmal beobachten, denn Flubenol ist auch für viele Schneckenarten schädlich. Wäre ja wirklich schade, wenn man dann durch Unwissenheit eventl. liebgewonnene Mitbewohner (Tylos, Geweih- oder Rennschnecken, Turmdeckelschnecken allgemein...) über den Jordan schickt...
Beste Grüße,
Muffin