Was ist das und wie kann das weg?

Ohligerj

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe so eine Art Mikro-Wasserlinsen, die mich ziemlich nerven. Die haben eine Größe von ca. 0,5 mm und vermehren sich höllisch. Ich muss alle paar Tage die Oberfläche abfischen, sonst wächst die zu. Was ist das für eine "Pflanze"?

Gibt es einen Trick die Linsen loszuwerden? Absammeln geht nicht, jedenfalls nicht komplett. Dafür gibt es zu viele Ecken an die ich nicht rankomme. Es braucht ja nur eine übrig zu bleiben.

Anhänge

• 240529 Mikrowasserlinsen klein.jpg
    240529 Mikrowasserlinsen klein.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 119

Öhrchen

Well-Known Member
Das ist genau das - eine winzige, äusserst hartnäckige Wasserlinse. Konsequent absammeln/absaugen, oder hoffen, daß irgendwer sie frisst.

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Jörg,
sieht aus wie Wolffia ( https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/wolffia-arrhiza ).
Das nervt schon gewaltig.
"Kann aber nur weg" durch konsequentes absammeln über längere Zeit wie Stefanie schon geschrieben hat. Da musst du die speziellen Ecken halt wirklich auch mit durchgehen, ab-/durchspülen, z.B. beim Wasserwechsel, wenn der Wasserstand niedriger ist.
Das mit der Einnebel-Methode wie von Dominic beschrieben klappt ganz gut für die ersten großen Mengen, aber es bleibt leider immer irgendwo eine übrig.
Ist wirklich nervig, aber man kriegt sie mit Geduld und Konsequenz dann doch irgendwann los.
Sind ja zumindest auch nicht schädlich
Bis bald,

Ohligerj

Active Member
Hallo zusammen,

Matthias, Wolffia sieht nach einem Treffer aus! Schwierigkeitsgrad sehr einfach, na herzlichen Glückwunsch. Stefanie, Dominic, ich werde versuchen eure Methoden zu kombinieren. Ob das klappt? Die große Wasserlinse konnte ich mit Absammeln schon mal ausrotten, aber diese kleinen Dinger? Mit Einnebeln erwische ich jedenfalls auch die zwischen anderen Pflanzen sitzenden Linsen. Hoffe das gibt keine großen Kollateralschäden. Danke jedenfalls!

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
das klappt schon.
Ich hatte die auch schon in den Becken. Aber irgendwann waren sie dann weg. Wenn ich mich richtig erinnere hat das Ganze sich über etwa 3 Monate hingezogen. Dann waren sie auf einmal weg. Nur mit absammeln. Wird schon!
Ich drück' die Daumen.
PS: ich empfinde z.B. Utricularia gibba als viel, viel schlimmere Plage. Vorallem wenn man Moose im Becken hat.
Bis bald,

Öhrchen

Well-Known Member
Irgendwie habe ich oft das Glück, daß meine Aquarienbewohner die Linsen fressen - Prachbarben in einem, RedBee Garnelen in einem anderen Becken (letztere fressen leider auch schwimmende Wolfsmilch, das ist nicht so nett). In anderen Becken bin ich sie durch konsequentes Absammeln losgeworden.
U. gibba finde ich nicht so schlimm, aber ich habe auch kaum Moose.

Herbisius

Member
"....ich empfinde z.B. Utricularia gibba als viel, viel schlimmere Plage. Vorallem wenn man Moose im Becken hat...."
Wie unterschiedlich man das doch sehen kann...
...ich hab mir die U. gibba extra mal von jemandem schicken lasssen, der sie in seinem Aq. hatte.
Die lebt jetzt in meinem Becken der Wallaciia wallacii.Da ist auch ein großer Busch Javamoos drin,
und natürlich sind da auch ein paar Gibba-Triebe drin. Aber ein großer "Batzen" wächst dicht unter
der Wasseroberfläche, angehängt an einer Wurzel und sieht einfach toll aus...
...auch wenn sich im unteren Teil ein paar grüne Algen eingenistet haben.
Die langen, grünen "Stängel" im Bild sind Halme von Eleocharis vivipara.
:)
DSC08225.JPG

Diese Mini-Wasserlinsen mußte ich auch mal "beseitigen", und es war eine echte Fleißarbeit,
aber mit etwas Ausdauer bekommt man auch diese Wolffia rein mechanisch weg.

moskal

Well-Known Member
Morgen Herbert,
Wie unterschiedlich man das doch sehen kann...

gibba ist super für Zuchtaquarien und sie hält das Wasser klar und sauber. Algen haben es mit ihr auch schwerer. Karnivor im Wortsinn ist sie nicht, sie ernährt sich von Schwebeteilchen wie Pollen, Algen und all dem Zeug, daß man sieht wenn man bei ausgeschaltetem Licht mit einer Taschenlampe quer durchs Aquarium leuchtet. Mit gibba ist das deutlich reduziert bis weg. Deshalb ist sie bei mir in der Gegend unter Züchtern, Schwachlicht und Low-tec Aquarianern sehr beliebt. Ich habe sie extra in Kultur, die Blüten sind wunderschön.

Nur war es schwierig zu vermitteln, daß sie bei Starklicht und Düngung eine echte Pestpflanze ist, die einen komplette Pflanzenbestände auf den Kompost bringen lässt. Absammeln ist chancenlos. Hat einem niemand geglaubt, ist aber so.

Mittlerweile sagen die Leute mit gibba im Aquarium beim Pflanzen weitergeben, daß sie gibba haben. Mach das bitte auch so.

Gruß
Helmut

namrehsiF

Member
Ich hatte die auch schon in den Becken. Aber irgendwann waren sie dann weg. Wenn ich mich richtig erinnere hat das Ganze sich über etwa 3 Monate hingezogen. Dann waren sie auf einmal weg. Nur mit absammeln. Wird schon!
Ich drück' die Daumen.

Hallo,

meine Erfahrungen decken sich hier 1:1. Jede Woche habe ich im Rahmen der normalen Pflegearbeiten mit einem Kescher alles abgesammelt. Irgendwann sind keine neuen "Wasserlinsen" mehr aufgetaucht. Wo genau der Vorteil bei Easy Carbo im Vergleich zum absammeln liegt, ist mir aber nicht ganz klar.

Viel Erfolg
Philipp

Ohligerj

Active Member
Hallo Philipp,

Wo genau der Vorteil bei Easy Carbo im Vergleich zum absammeln liegt, ist mir aber nicht ganz klar.

ich habe es ja noch nicht ausprobiert, verspreche mir aber folgenden Vorteil: es gibt bei mir mit dem Kescher sehr schwierig bis unmöglich zu erreichende Stellen. An einer Seite ist eine Teichrandmatte als Pflanzensubstrat auf die Seitenscheibe geklebt, dort wuchert Staurogyne hoch, oben emers. Weiterhin Teichlebermoos an den Rändern an der Oberfläche, Wurzeln welche über die Oberfläche hinausragen, eine Strukturrückwand, hinter der die Linsen sitzen, und Hornkraut. Hinzu kommt, dass das Aquarium ziemlich groß ist, Oberfläche 200 x 70 cm, und dass man den Bereich unter den Längsverstrebungen schlecht erreichen kann. Insgesamt besteht nach meiner Einschätzung keine Chance, alles mit dem Kescher zu erreichen. Deshalb der Easy-Carbo-Versuch.

Ich gebe dir insofern recht, als Absammeln, da wo es geht, die bessere Wahl ist. So werde ich es auch machen.

Kadeeh

Member
Hallo Jörg,
für sporadisch auftretende Schwimmpflanzenplagen (z. B. Salvinia minima/ Kleiner Büschelfarn) kommt bei mir (Oberfläche 1000x500 mm) der Tunze Comline® Nanofilter 3161 an die Oberfläche = kleiner Innenfilter mit starker Magnethalterung und groß dimensionierten Skimmerkammer, läuft ein paar Tage, zwischendurch Schaumstoff oder besser Filterwatte wechseln und gut ist. Nach Gebrauch macht der kleinere Eheim 350 perfekt seine Arbeit.
Viele Grüße von der sommerlichen Ostsee.
Kadeeh

Ohligerj

Active Member
Hallo Kadeeh,

den Filter kannte ich noch gar nicht. Der könnte im Dauereinsatz die Linsen sicherlich bis auf einen Rest, der nicht stört, begrenzen. Muss mal sehen, ob ich den irgendwie in die Dekoration integrieren kann. Im Moment fehlt mir noch die zündende Idee.

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja, Skimmer wollte ich auch schreiben...aber is ja schon...
Ich hab auch Gibba in 2 Becken. Interessante Pflanze. Hoffe sie blüht auch mal.
Wollte mal testen, ob sie frisch geschlüpfte schwarze Mückenlarven fressen. Weil dann könnte man Miniteiche damit Mückenfrei halten.
VG Monika

Kadeeh

Member
Hallo Jörg,
Gittermatte mit Anubias barteri var. nana 'Bonsai'bepflanzen und mit Saugnäpfen o. ä. am Filterghäuse befestigen.
Hat sich bei mir erledigt, da ich den Filter immer nur bei Notwendigkeit einsetze = auch wenn es 2-3 Wochen sind...
Viele Grüße
Kadeeh