Hi Sandra,
ok, das könnte wirklich dem merkwürdigen "cordifolius" nahekommen, den ich erwähnt habe. Allerdings haben die Blätter bei deiner Pflanze eine rundere Spitze, die Flecken auf dem jungen Blatt kann ich nicht so genau erkennen. Sehen sie so ziemlich großflächig aus wie bei dem Echi in meinem Link?
[edit] Habe mir das Bild noch mal angeschaut - ja, sind große Flecken. Bei "typischem" E. cordifolius sind es eher viele kleine Flecken.
Blattstiel - hm, scheint dreikantig zu sein, kann ich aber auf dem Bild nicht genau erkennen. Könntest du einen querschneiden (z.B. den gelb gewordenen rechts im Bild) und ein Foto von der Schnittfläche machen?
Der Blütenstängel hat jetzt etwa einen starken Meter, vielleicht 1,20 m.
OK, ich meinte nicht den ganzen Blütenstand, sondern die Blütenstiele, also die dünnen Stiele, auf denen denen jeweils eine Blüte sitzt.
Aber wo wir beim Blütenstand sind - was für eine Form hat der unterste Stängelteil, zwischen Basis und erstem Blütenquirl? Richtig dreikantig, oder eher rund im Querschnitt?
Jedenfalls meine ich, dass deine Pflanze was in Richtung Echinodorus cordifolius ist. Aber E. cordifolius ist formenreich, und es gibt sicher auch irgendwelche namenlosen Hybriden zwischen E. cordifolius und anderen Echi-Arten.
Gruß
Heiko