Besser0711als0815
New Member
**Beitrag bewusst nicht in Erste Hilfe**
Hallo zusammen,
ich hatte seit dem Sommer und den sehr hohen Temperaturen in meinem Nano Cube Probleme mit Algen.
Genauer gesagt mit Grünalgen (Faden) und Blaualgen - die Situation ist mittlerweile unter Kontrolle.
Leider wachsen meine Pflanzen nicht richtig bzw. nur sehr langsam.
Dazu muss ich sagen, dass ich Seit dem Sommer nur mit 6h Belichtet habe, seit zwei Wochen jetzt wieder mit 8h (das war eine Maßnahme gegen die Grünalgen).
Leider habe ich jetzt immer noch eine Algenart im Becken, ich würde behaupten, dass es sich um Kiesalalgen handelt, bitte schaut euch die Fotos vom Becken an.
Nun aber zu den Fakten:
Nano Cube 30 Liter
Filter AquaClear 20 (durchlauf auf Minimal gestellt)
Filterung über Schwämme und Filterwatte
Licht Dennerle Nano M und L (insgesamt 1500 Lumen) zwei mal 4h am Tag
Twinstar M3
Co2-Anlage
Dünger:
AquaRebell N und P täglich. Fe nur nach WW.
Wasserwechsel jeden dritten Tag (40%) oder spätestens wöchentlich (70%).
Besatz:
ca. 10 Zwerggarnelen
Ein Betta
Wasserwerte:
No3 10mg
Po4 0,1mg
K 8mg
Fe 0,1mg
Mein Leitungswasser ist recht hart zwischen 10-12 dH
Ich habe jetzt folgenden Fragen:
- Wenn es zu Kieselalgen kommt, sollte man mehr Licht ins Becken bringen. Reicht meine Beleuchtung (Hardware) mit 8h aus?
- Ist es korrekt den AquaClear Filter maximal zu drosseln oder sollte ich mehr Durchfluss haben? Lt. Hersteller kann der Filter bis zu 300L/h umwälzen.
- Trotz Düngung habe ich nur einen leichten Pflanzenwachstum, woran kann das liegen?
Ich habe meinen Beitrag bewusst nicht unter erste Hilfe aufgeführt - ich empfinde meine Algenproblematik mittlerweile als keinen Notfall mehr
Besten Dank für eure Unterstützung und Meinungen.
Grüße aus Stuttgart...!!
Manuel
Hallo zusammen,
ich hatte seit dem Sommer und den sehr hohen Temperaturen in meinem Nano Cube Probleme mit Algen.
Genauer gesagt mit Grünalgen (Faden) und Blaualgen - die Situation ist mittlerweile unter Kontrolle.
Leider wachsen meine Pflanzen nicht richtig bzw. nur sehr langsam.
Dazu muss ich sagen, dass ich Seit dem Sommer nur mit 6h Belichtet habe, seit zwei Wochen jetzt wieder mit 8h (das war eine Maßnahme gegen die Grünalgen).
Leider habe ich jetzt immer noch eine Algenart im Becken, ich würde behaupten, dass es sich um Kiesalalgen handelt, bitte schaut euch die Fotos vom Becken an.
Nun aber zu den Fakten:
Nano Cube 30 Liter
Filter AquaClear 20 (durchlauf auf Minimal gestellt)
Filterung über Schwämme und Filterwatte
Licht Dennerle Nano M und L (insgesamt 1500 Lumen) zwei mal 4h am Tag
Twinstar M3
Co2-Anlage
Dünger:
AquaRebell N und P täglich. Fe nur nach WW.
Wasserwechsel jeden dritten Tag (40%) oder spätestens wöchentlich (70%).
Besatz:
ca. 10 Zwerggarnelen
Ein Betta
Wasserwerte:
No3 10mg
Po4 0,1mg
K 8mg
Fe 0,1mg
Mein Leitungswasser ist recht hart zwischen 10-12 dH
Ich habe jetzt folgenden Fragen:
- Wenn es zu Kieselalgen kommt, sollte man mehr Licht ins Becken bringen. Reicht meine Beleuchtung (Hardware) mit 8h aus?
- Ist es korrekt den AquaClear Filter maximal zu drosseln oder sollte ich mehr Durchfluss haben? Lt. Hersteller kann der Filter bis zu 300L/h umwälzen.
- Trotz Düngung habe ich nur einen leichten Pflanzenwachstum, woran kann das liegen?
Ich habe meinen Beitrag bewusst nicht unter erste Hilfe aufgeführt - ich empfinde meine Algenproblematik mittlerweile als keinen Notfall mehr
Besten Dank für eure Unterstützung und Meinungen.
Grüße aus Stuttgart...!!
Manuel