Die kleinen Tiere bewegen sich teilweise auch echt schnell.
Würde eher so Richtung Muschelkrebse tippen. Allerdings sind meine eher ganz rund. Haben aber an einer Stelle so kleine Härchen vorne.
Frage mich echt woher die plötzlich kommen und ob diese schädlich sein können?
Moin Thiemo,
so wie du sie beschreibst und anhand der Bilder(leider nicht hochauflösend) tippe ich wie Daniel auf
Muschelkrebse.
Für mich sind die Tiere tropfen-/eiförmig und auf dem zweiten Bild zeigen die beiden unteren Exemplare eine deutlich andere Form ohne erkennbare Teilung. Drauf- und Seitenansicht in einem Bild.
Ich erkenne auf Bild 3, 4, 5 zwei Schalenhälften und eine Öffnung. Sie laufen zur Öffnung spitz zu und dort sind schwarze Linien(deine beschriebenen Haare) zu erkennen.
Um Aquasabi zu zitieren: "Aus der zweigeteilten Schale, die - ähnlich einer Muschel - einen Spalt geöffnet ist, ragen haar- oder pinselartige Organe hervor, die zum Tasten, Schwimmen, Krabbeln und zur Nahrungsaufnahme dienen."
Laut diverser Artikel hast du sie durch Bodengrund oder Pflanzen mit- oder eingebracht und diese
Begleitfauna ist selten schädlich.
Muschelkrebse kommen bei mir einige Tage nach dem ich Kies/Sand im Aquarium einsetze. Ich hatte noch keine Probleme mit ihnen.
Beste Grüße
Florian