steppy
Active Member
Hallo,
ich habe bei mir auf den roten Moorwurzeln merkwürdige Beläge mit wurmartigen "Bewohnern".
Im Aquarium sieht das gar nicht besonders auffällig aus:
Es geht um die schwarzen Stellen. Dieses Holzstück habe ich vor einiger Zeit schonmal gereinigt, der schwarze Belag war fast überall. Er sieht aus wie Baumrinde und fühlt sich auch so an, auch beim entfernen. Die Äste kamen aber ohne Rinde ins Aquarium. Außerdem sitzen die Beläge auch an Schnittkanten.
Interessant wird es wenn man das Holz aus dem Aquarium nimmt und mit kaltem Wasser abspült. Dann kommen weiße Punkte, die zu längeren Fäden heranwachsen:
Die Fäden lösen sich letztlich aus dem Holz und treiben frei herum.
Ich habe so einen Faden unter ein Schülermikroskop gelegt (20x vergrößert):
Es scheint kein Wurm zu sein, der Faden besteht aus vielen einzelnen Kügelchen.
Hat jemand eine Ahnung was das ist?
Gruß
Stefan
ich habe bei mir auf den roten Moorwurzeln merkwürdige Beläge mit wurmartigen "Bewohnern".
Im Aquarium sieht das gar nicht besonders auffällig aus:
Es geht um die schwarzen Stellen. Dieses Holzstück habe ich vor einiger Zeit schonmal gereinigt, der schwarze Belag war fast überall. Er sieht aus wie Baumrinde und fühlt sich auch so an, auch beim entfernen. Die Äste kamen aber ohne Rinde ins Aquarium. Außerdem sitzen die Beläge auch an Schnittkanten.
Interessant wird es wenn man das Holz aus dem Aquarium nimmt und mit kaltem Wasser abspült. Dann kommen weiße Punkte, die zu längeren Fäden heranwachsen:
Die Fäden lösen sich letztlich aus dem Holz und treiben frei herum.
Ich habe so einen Faden unter ein Schülermikroskop gelegt (20x vergrößert):
Es scheint kein Wurm zu sein, der Faden besteht aus vielen einzelnen Kügelchen.
Hat jemand eine Ahnung was das ist?
Gruß
Stefan
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: