70lfischchen
New Member
Hallo zusammen,
Ich habe mein erstes Aquarium erworben. Es ist ein 70l Becken (60x30x44).
Im Moment steht er noch komplett leer.
Ich habe for dunklen Sand auf Soil als Bodengrund zu legen.
Und eine Bio CO2 Anlage ist schon gekauft das die Pflanzen (noch nicht ausgesucht) schön wachsen.
Feststeht das ich mich an so einem Bonsai-Moos Baum versuchen möchte.
Da das Wasser hier recht hart is mit einem GH von 14, habe ich auch schon eine Osmoseanlage gekauft. Mit der würde ich das Leitungswasser mit Osmosewasser bis auf einem guten Wert vermischen.
So jetzt zum Besatz. Ich weiß gar nicht wie viele Fische man in meinem 70l Becken halten kann.
Gerne hätte ich Zwerggarnelen, Caridina oder Neocaridina müsste noch entschieden werden. Wie viele von ihnen wenn ich noch Fische dazu setzen möchte?
Zu den Garnelen kann ich mich nicht entscheiden zwischen:
1. Perlhuhnbärbling (Danio margaritas)
Oder
2. Gefleckte Dornauge (Pangio Kuhli)
Oder
3. Zwergpanzerwels (Coriydoras ... )
Wie viele von den Fischen könnte ich zu den Garnelen setzen?
Alle sind Gruppentiere und ich möchte das sie sich wohl fühlen.
Bis jetzt ist das Aquarium ja komplett leer, und ich möchte mir Zeit lassen um so wenig Fehler wie möglich zumachen und mich vorher gut belesen und beraten lassen.
Das Aquarium soll erstmal (je nachdem welche Fische später einziehen) bepflanzt werden und richtig einlaufen...
Vielen Dank schon mal für die Tipps, Antworten und Ratschläge.
Ich habe mein erstes Aquarium erworben. Es ist ein 70l Becken (60x30x44).
Im Moment steht er noch komplett leer.
Ich habe for dunklen Sand auf Soil als Bodengrund zu legen.
Und eine Bio CO2 Anlage ist schon gekauft das die Pflanzen (noch nicht ausgesucht) schön wachsen.
Feststeht das ich mich an so einem Bonsai-Moos Baum versuchen möchte.
Da das Wasser hier recht hart is mit einem GH von 14, habe ich auch schon eine Osmoseanlage gekauft. Mit der würde ich das Leitungswasser mit Osmosewasser bis auf einem guten Wert vermischen.
So jetzt zum Besatz. Ich weiß gar nicht wie viele Fische man in meinem 70l Becken halten kann.
Gerne hätte ich Zwerggarnelen, Caridina oder Neocaridina müsste noch entschieden werden. Wie viele von ihnen wenn ich noch Fische dazu setzen möchte?
Zu den Garnelen kann ich mich nicht entscheiden zwischen:
1. Perlhuhnbärbling (Danio margaritas)
Oder
2. Gefleckte Dornauge (Pangio Kuhli)
Oder
3. Zwergpanzerwels (Coriydoras ... )
Wie viele von den Fischen könnte ich zu den Garnelen setzen?
Alle sind Gruppentiere und ich möchte das sie sich wohl fühlen.
Bis jetzt ist das Aquarium ja komplett leer, und ich möchte mir Zeit lassen um so wenig Fehler wie möglich zumachen und mich vorher gut belesen und beraten lassen.
Das Aquarium soll erstmal (je nachdem welche Fische später einziehen) bepflanzt werden und richtig einlaufen...
Vielen Dank schon mal für die Tipps, Antworten und Ratschläge.