es gibt auch größere UO-Anlagen, kosten halt, aber einen Tod muß man für weicheres Wasser sterben.
Ich würde nicht direkt ins Aq. einleiten, im Winter zumindest hier viel zu kalt. Ich fange das Osmosewasser erstmal auf. Vor dem Wasserwechsel heize ich es im Winter auf und belüfte es dabei. In einer der drei Tönnchen wird aufgesalzt. Ich betreibe eine 800GPD UOA für ein 390l Aq. Die macht bei dem ar...kalten Wasser derzeit ca. 60l in 40min.
Hi Markus, schon klar, das ist die optimale Vorgangsweise.
Dazu braucht man Platz für 200L. Eventuell Pumpen etc.
Durch das langsame zuführen bei der direkt Methode braucht man ganz sicher nicht entlüften/belüften.
Mit der Temperatur hatte ich auch noch nie Probleme der Heizer schafft das in der Regel gut anzugleichen, lästig ist nur den Heizer im halb geleertem Becken unter Wasser umzupositionieren, unterstützend tropft man das Osmosewasser möglichst direkt auf den Heizer.
Das aufsalzen hat bei mir auch noch nie Probleme gemacht, aber man könnte das halbe Salz in das halb entleerte Becken und die andere Hälfte nach auffüllen mit der Osmose zugeben um den Salzgehalt weniger springen zu lassen.
Insgesamt würde ich auch deutlich in Richtung weich z.B. 200µs fahren, dann bleibt der Aufsalzsprung auch geringer.
Für die direkt Methode darf die Tagesleistung der Anlage natürlich nicht zu groß sein, am besten so wählen, dass über Nacht das halbe Becken nachgefüllt wird.
LG Robert