Hallo zusammen,
Mein Becken läuft jetzt seit Oktober, aber so wirklich perfekt läuft es nicht. Die Pflanzen wachsen schlecht und haben Mangelerscheinungen (Hornkraut geht sogar ein!), auch Fische haben teilw. Mangelerscheinungen (Lochkrankheit)
Wasserwerte Leitungswasser:
CA: 131mg/l
MG: 6,35mg/l
GH: 19,9
Wasserwerte im Aquarium sind mittlerweile durch Einsatz von Osmose-Wasser folgendermaßen:
GH 8.5
KH5
PH 7.5
CO2 4 (errechnet, durch Dauertest bestätigt)
Die CO2-Anlage läuft auf volle Pulle (ca. 100 Bläschen pro Minute)
Gedüngt wird mit dem 3Flaschen-System aus "Der Weg zum optimalen Düngekonzept"
Ich habe mir jetzt mal die Wasserwerte genauer angesehen und einiges an Anhaltspunkte festgestellt:
- PH zu hoch
- Dank KH verpufft das CO
- Verhältnis CA zu MG ist völlig falsch, viel zuviel CA :shock:
Ich hätte gerne GH 8, einen leicht sauren PH, ca. 20mg CO2 und ein CA:MG Verhältnis von 4:1
Folgendes wäre mein Plan:
Leitungswasser mit MG aufhärten, damit das CA:MG-Verhältnis auf 4:1 bringen (wie, Bittersalz?)
Die KH im Leitungswasser durch Salzsäure senken
Osmosewasser dann so mit Leitungswasser verschneiden, dass die angepeilte GH/KH rauskommt.
KH soll im Ergebnis bei ca. 1 liegen, dann sollte sich der PH selbstständig nach unten bewegen, oder?
Funktioniert das?
Danke für eure Ratschläge
Mein Becken läuft jetzt seit Oktober, aber so wirklich perfekt läuft es nicht. Die Pflanzen wachsen schlecht und haben Mangelerscheinungen (Hornkraut geht sogar ein!), auch Fische haben teilw. Mangelerscheinungen (Lochkrankheit)
Wasserwerte Leitungswasser:
CA: 131mg/l
MG: 6,35mg/l
GH: 19,9
Wasserwerte im Aquarium sind mittlerweile durch Einsatz von Osmose-Wasser folgendermaßen:
GH 8.5
KH5
PH 7.5
CO2 4 (errechnet, durch Dauertest bestätigt)
Die CO2-Anlage läuft auf volle Pulle (ca. 100 Bläschen pro Minute)
Gedüngt wird mit dem 3Flaschen-System aus "Der Weg zum optimalen Düngekonzept"
Ich habe mir jetzt mal die Wasserwerte genauer angesehen und einiges an Anhaltspunkte festgestellt:
- PH zu hoch
- Dank KH verpufft das CO
- Verhältnis CA zu MG ist völlig falsch, viel zuviel CA :shock:
Ich hätte gerne GH 8, einen leicht sauren PH, ca. 20mg CO2 und ein CA:MG Verhältnis von 4:1
Folgendes wäre mein Plan:
Leitungswasser mit MG aufhärten, damit das CA:MG-Verhältnis auf 4:1 bringen (wie, Bittersalz?)
Die KH im Leitungswasser durch Salzsäure senken
Osmosewasser dann so mit Leitungswasser verschneiden, dass die angepeilte GH/KH rauskommt.
KH soll im Ergebnis bei ca. 1 liegen, dann sollte sich der PH selbstständig nach unten bewegen, oder?
Funktioniert das?
Danke für eure Ratschläge