Samba
Member
Ich besitze seit etwa 3 Jahren ein 60L Aquarium. Anfangs habe ich wie fast jeder Neuling mir wie wild Fische gekauft und überhaupt nicht darauf geachtet welche art sich mit welcher verträgt und welche nicht. Heute versuche ich eigentlich mehr Pflanzen in mein Becken zu bekommen, die alten Fische habe ich verschenkt oder sind leider eingegangen. Ich habe nur noch 8 Neons die sich mit meinen Garnelen ihr zuhause teilen. Meine Frage, um auf das Thema zu kommen, stellte sich mir nachdem ich mehr auf die Düngung meiner Pflanzen achtete als auf die Fische. Ich habe immer, wenn ich wasser wechsel gemacht habe, mein Wasser mit Aquasave (Wasseraufbereiter) aufbereitet, da es für Fische die Schwermetalle und andere Giftstoffe bindet und besser für das Wohlbefinden beiträgt. Ist es ratsam das weiter zu tun bzw. in wie fern werden Stoffe die evtl. für Pflanzen notwendig sind gebunden. Ich weis das es etliche Methoden gibt um ein Aquarium ohne Aquasave zu betreiben (Osmose ect.) Ich will erstmal nur wissen ob ich mit Aquasave weiter machen soll oder es für ein mehr Pflanzen Aquarium unötig ist wegen den ganzen Nährstoffe die evtl. gebunden werden.
Welche erfahrungen habt ihr gemacht ?
LG
Andi
Welche erfahrungen habt ihr gemacht ?
LG
Andi